Angelina Jolie

Angelina Jolie strahlend schön bei beim Photocall von “ Unbroken “ in Sydney

Name: Angelina Jolie

Geburtstag: 4. Juni 1975

Geburtsort: Los Angeles

Größe: 169

Haarfarbe: dunkelbraun

Angelina Jolie ist eine amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Filmproduzentin. Sie wurde am 4. Juni 1975 als Tochter des Schauspielers Jon Voight in Los Angeles geboren und nahm bereits während ihrer Schulzeit am Lee Strasberg Theatre and Film Institute Schauspielunterricht. Seit 2014 ist sie in dritter Ehe mit ihrem langjährigen Partner, dem Schauspieler Brad Pitt, verheiratet, mit dem sie sechs Kinder hat, darunter drei Adoptivkinder.

Schon als Kind stand Angelina Jolie gelegentlich an der Seite ihrer Eltern vor der Kamera, ihre eigentliche Karriere als Schauspielerin begann sie aber erst als Teenager. Nach einigen Auftritten in Musikvideos und Kurzfilmen hatte sie ihre erste Hauptrolle in dem 1993 entstandenen Science-Fiction-Film „Cyborg 2“, in dem sie einen Roboter darstellte. Der Durchbruch gelang ihr 1998, als sie ihren ersten Golden Globe für ihre Rolle in dem Fernsehfilm „Wallace“ erhielt. Einem größeren Publikum wurde sie schließlich bekannt, als sie an der Seite von Winona Ryder in dem Psychodrama „Girl, Interrupted“ eine Psychiatriepatientin verkörperte, was ihr ihren ersten Oskar einbrachte.

Mit dem auf einem Videospiel basierenden Film „Lara Croft: Tomb Raider“, in dem sie die titelgebende Kampfkunst-Heldin spielte, wurde sie 2001 zu einem internationalen Superstar. Obwohl sie danach zunächst auf das Action-Genre festgelegt schien, spielte sie in den Folgejahren auch in zahlreichen anspruchsvollen Filmen mit, was sich auch in einer Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin widerspiegelt. Daneben hat Angelina Jolie seit 2005 auch an mehreren Filmen als Produzentin und Regisseurin mitgewirkt sowie die Drehbücher für zwei dieser Filme geschrieben.

Allerdings ist ihre Arbeit in den letzten Jahren in der Berichterstattung immer mehr hinter ihrem Familienleben an der Seite von Brad Pitt und mit einer wachsenden Zahl von Kindern sowie ihrem humanitärem Engagement zurückgetreten. Nachdem während der Dreharbeiten zu Tomb Raider ihr Interesse an dem Schicksal von Flüchtlingen geweckt worden war, unterstützte sie aktiv zahlreiche Hilfsprojekte. Bereits im Jahr 2001 wurde Angelina Jolie zur UNHCR-Sonderbotschafterin ernannt, eine Aufgabe, der sie sich bis heute intensiv widmet.

Ganz bewusst nutzt Jolie dabei ihre internationale Bekanntheit, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf humanitäre Notlagen zu lenken. Schließlich erhielt sie für ihr Engagement einen Ehrenoscar, und Königin Elizabeth verlieh ihr den Ehrentitel „Dame Commander“.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Angelina Jolie

  • Angelina Jolie: Jahrelanger Missbrauch durch Brad Pitt?

    Shiloh
  • Angelina Jolie: Neue heftige Vorwürfe gegen Brad Pitt

    Angelina Jolie
  • Brad Pitt: Hin und weg von seiner Freundin

    Brad Pitt - 79th Venice Film Festival - September 8th 2022 - Getty
  • John Ridley: Er entwickelte eine ‚Eternals‘-TV-Show

    John Ridley - Guerrilla premiere - April 2017 Avalon
  • Halle Berry: Besondere Freundschaft mit Angelina Jolie

    Halle Berry Critics Choice Awards Mar 2022 Avalon
  • Angelina Jolie gesteht: Ihr Leben ist alles andere als gesellig

    Angelina Jolie
  • Angelina Jolie: Während der Scheidung verlor sie ihren Lebenswillen

    Angelina Jolie attends the Eternals red carpet - Rome - Getty
  • Kim Kardashian: Rolle in neuem Drama

    Kim Kardashian - The Swarovski x SKIMS Celebration 2023 - Getty
  • Brad Pitt: Er stellt Ines de Ramon als seine Freundin vor

    Brad Pitt - 79th Venice Film Festival - September 8th 2022 - Getty
  • Angelina Jolie: Ihre Kinder sollen ihren eigenen Stil entwickeln

    Shiloh
  • Angelina Jolie: Die Schauspielerin fordert einen Waffenstillstand in Gaza

    Angelina Jolie
  • Brad Pitt hält seine Liebe von seinen Kindern fern

    Brad Pitt - 79th Venice Film Festival - September 8th 2022 - Getty