Jennie Garth

Jennie Garth - das Starportrait
Jennie Garth – das Starportrait

Name: Jennie Garth

Geburtstag: 3. April 1972

Geburtsort: Urbana, Illinois

Größe: 165

Haarfarbe: blond

Jennie Garth ist eine amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch TV-Serien bekannt wurde. Geboren am 3. April 1972 in Urbana, Illinois, nahm sie mit 13 Tanzunterricht und arbeitete als Model. Mit 17 unterbrach sie die High School, um in Los Angeles Schauspielunterricht zu nehmen.

Einen ersten Fernsehauftritt bekam die aufstrebende Schauspielerin nach der Teilnahme an vielen Castings in der TV-Serie „Unser lautes Heim“, bevor sie in der NBC-Serie an der Seite von Barbara Eden in „A Brand New Life“ erstmals eine größere Rolle spielen durfte. Großen Bekanntheitsgrad erreichte Jennie Garth in den 1990er Jahren. Bei einem Casting wurde sie für die von Aaron Spelling und Darren Star produzierte TV-Serie „Beverly Hills 90210“ für die Rolle als Kelly Taylor engagiert. Sie spielt eine verwöhnte High School Schülerin, die, als blondes Gegenstück zur anderen Hauptfigur Brenda, auftritt.

Die Fernsehreihe, die das Leben einer High School Clique im reichen Beverly Hills aus der Sicht von zwei zugezogenen Teenagern zeigt, lief über 10 Jahre lang mit 293 Folgen, in denen Jennie Garth in allen, bis auf einer, mitspielte. Sie avancierte zur Kultserie und ihre Stars wurden auch international berühmt. 1992 erhielt Garth für ihre Darstellung den Young Artist Award, ein von der Young Artist Foundation verliehener Film- und Fernsehpreis für junge Künstler.

Der Figur der Kelly Taylor blieb sie auch außerhalb der Serie treu. In dem Serien-Ableger „Melrose Place“, ebenfalls aus den 1990er Jahren von Spelling und Star produziert, hatte sie drei Gastauftritte mit ihrem alten Charakter und bei der Nachfolgeserie „90210“ lebte Kelly Taylor sogar von 2008 bis 2010 als Erwachsene wieder auf. Zwischendrin war Jennie Garth noch in mehreren Fernsehfilmen und von 2002 bis 2006 als Valerie Tyler in der Sitcom „Hallo Holly“ zu sehen. Allerdings bleibt sie auch bei aktuellen Meldungen über ihr Aussehen oder ihr Privatleben immer der Star aus „Beverly Hills 90210“.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Jennie Garth

  • Shannen Doherty: Ihr kommen andauernd die Tränen

    Shannen Doherty at 2019 Hero Dog Awards Beverly Hills Oct 2019 - Getty