Ryan Gosling

Ryan Gosling - das Starportrait
Ryan Gosling – das Starportrait

Name: Ryan Gosling

Geburtstag: 12. November 1980

Geburtsort: London

Größe: 184

Der Schauspieler kam am am 12. November 1980 in London in der kanadischen Provinz Ontario als Ryan Thomas Gosling auf die Welt und wuchs in Cornwell auf. Ryan Gosling begann seine Karriere 1989 mit Auftritten in der von Walt Disney produzierten Spielshow „Mickey Mouse Club“. Die Show bildete ebenfalls den Ausgangspunkt der Karrieren von Christina Aguielera, Justin Timberlake, Britney Spears und weiteren heutigen Stars. Seinen Durchbruch hatte Ryan Gosling im Jahre 2006 in der Hauptrolle des Independent-Films „Half Nelson“.

In dem Film spielt Gosling den drogensüchtigen Junior-High-School-Lehrer Daniel Dunne. Der Film erhielt mehrere Preise und brachte Ryan Gosling eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller ein. Die Rolle des sympathischen Lehrers, der in einer afroamerikanisch geprägten Schule in Brooklyn mit unorthodoxen Methoden versucht, seinen Schülern mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln, obwohl er selbst starke Drogenprobleme hat, ist typisch für den kanadischen Schauspieler. Immer wieder erscheint Gosling in leicht undurchsichtigen Rollen, wie in dem Psychothriller „Stay“ (2005) und als ein gebrochener Held, wie in dem Drama „The Place Beyond the Pines“ (2012) oder in dem Thriller „Drive“ (2011).

Ebenfalls skurril ist seine Hauptrolle in der Tragikomödie „Lars und die Frauen“ (2007), für welche Gosling eine Nominierung bei den Golden Globe Awards erhielt. 2012 erhielt der kanadische Mime für seine Hauptrollen in der Komödie „Crazy, Stupid, Love“ und dem Drama „The Ides of March – Tage des Verrats“ gleich zwei Golden Globe Nominierungen im selben Jahr. Neben seiner Arbeit als Schauspieler betätigt sich Ryan Gosling seit 2008 ebenfalls als Musiker. Das gleichnamige Debütalbum seiner Band „Dead Man Bones“ erschien 2009.

2014 feierte zudem Goslings erste Regiearbeit „Lost River“ seine Premiere in Cannes. Der surreale Psychothriller, zu dem der Kanadier auch das Drehbuch geschrieben hat, ist an große Vorbilder, wie David Lnych und Nicolas Winding Refn angelehnt. Mit letzterem hatte Gosling selbst in „Drive“ und in „Only God Forgives“ (2013) zusammengearbeitet. In „Lost River“ tritt unter anderem Ryan Goslings Frau, die amerikanische Schauspielerin Eva Mendes auf. 2014 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Ryan Gosling

  • Eva Mendes: Freiwilliger Rückzug aus Hollywood

    Eva Mendes - Ryan Gosling - Famous - Toronto Film Festival - September 2012
  • Ryan Gosling und Eva Mendes: Ihre Kinder sollen ohne Promi-Status aufwachsen

    Ryan Gosling
  • Slash: Überraschende Oscar-Performance mit Ryan Gosling

    Ryan Gosling and Slash perform I'm Just Ken at 96th Oscars - Getty
  • Hollywood-Star Margot Robbie über ihre Reise in ‚Barbie‘

    Margot Robbie at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 - Getty
  • Ryan Gosling: Begeistert von Steven Spielbergs Reaktion auf ‚The Fall Guy‘

    Ryan Gosling - Golden Globes 2024 - Getty
  • Ryan Gosling: Das Rampenlicht ist nicht sein Ding

    Ryan Gosling - Santa Barbara International Film Festival's Kirk Douglas Award 2024 - Getty
  • Ryan Gosling: Ken bei den Oscars

    Mark Ronson and Ryan Gosling at Variety Hitmakers event for Sony Audio - Getty - December 2023
  • People's Choice Awards: Endlich Anerkennung für 'Barbie'

    'Barbie'-Star Margot Robbie
  • Eva Mendes: Das Muttersein veränderte ihre Einstellung zum Valentinstag

    Eva Mendes - Ghost Rider - New York City Premiere - Red Carpet - Getty
  • Keine Oscar-Nominierung: Jetzt spricht Margot Robbie

    Margot Robbie at 81st Annual Golden Globe Awards Jan 2024 - Getty
  • Ryan Gosling: Neuer Song mit Mark Ronson?

    Mark Ronson and Ryan Gosling at Variety Hitmakers event for Sony Audio - Getty - December 2023
  • John Stamos ärgert sich über fehlende ‚Barbie‘-Nominierungen

    John Stamos - November 2018 - Avalon - Mary Poppins Returns LA Premiere