Salma Hayek

Salma Hayek - das Starportrait
Salma Hayek – das Starportrait

Name: Salma Hayek

Geburtstag: 2. September 1966

Geburtsort: Mexiko

Größe: 157

Haarfarbe: schwarz

Beeindruckend und schön – Salma Hayek: Die geborene Salma Valgarma Hayek Jiménez-Pinault ist eine am 2. September 1966 geborene Schauspielerin. Ihr Vater ist ein Libanese, während sie ihre mexikanischen Wurzeln von ihrer Mutter hat, die Opersängerin war. Als Salma Hayek verließ die 12-jährige Mexiko um auf ein katholisches Internat in Louisiana zu wechseln.

Nachdem sie die Schule beendet hatte, ging sie vorerst wieder zurück nach Mexiko und begann ein Studium für Internationale Beziehungen und Drama. Schnell fand sie die Liebe zur Schauspielerei und brach ihr Studium ab. Schon wenige Theaterauftritte reichten aus, um eine Hauptrolle in einer mexikanischen Telenovela zu bekommen. Die in mehr als 20 Ländern ausgestrahlte Serie war gleichzeitig ihr schauspielerischer Durchbruch.

Nach dem Umzug in die USA 1991 dauerte es bis 1995. Nach Englisch- und Schauspielunterricht durfte Salma in „Desperado“ an der Seite von Antonio Banderas spielen. In „From Dusk Till Dawn“ fand sie endlich die künstlerische Aufmerksamkeit, die sich wünschte. Grund dafür war hauptsächlich der Schlangentanz nach dem Titel „After Dark“. Daraufhin erhielt sie eine Rolle nach der anderen. Ob 1997 im „Glöckner von Notre Dame“ oder oder 1999 in „Keine Post für den Oberst“ – Salma Hayek stieg unaufhörlich die Erfolgsleiter nach oben.

Mit dem Film „Frida“ wurde sie im Jahr 2003 dann bereits für den Golden Globe als auch für den ersehnten Oscar nominiert. „Frida“ brachte ihr sogar einen deutschen Preis ein. In der Kategorie Internationaler Film erhielt S. Hayek im Jahr 2003 die „Goldene Kamera“. Danach folgten Filme wie „Irgendwann in Mexico“ im Jahr 2003, Die Fernsehserie „Ugly Betty“ zwischen 2006 – 2007 oder im Jahr 2012 „Die Piraten! – Ein Haufen merkwürdiger Typen“. Neben ihren schauspielerischen Auszeichnungen wurde Salma Hayek noch eine weitere Ehre zuteil.

Im Jahr 2012 wurde sie seitens der französischen Regierung in den Rang eines Ritters der französischen Ehrenlegion ernannt. Als Produzentin und Regisseurin hat sich Salma ein weiteres Standbein in der amerikanischen Filmbranche geschaffen. Neben Stars wie Julia Roberts zählt sie zu den Topverdienern in Hollywood.

Foto: hgm-press

Aktuelle News zu Salma Hayek

  • “Ein besonderes Band”: Salma Hayeks liebevolle Erinnerung an Matthew Perry

    Salma Hayek
  • Channing Tatum: Er muss sich an seine Rolle als Regisseur ’noch gewöhnen‘

    Channing Tatum with his GI Joe character doll - August 2009 - NYC - Getty
  • Hollywood-Star Channing Tatum: Narbe wegen Set-Unfall

    Channing Tatum at Lost City London Screening March 2022 - Famous
  • Salma Hayek feiert 25 Millionen Instagram-Follower mit Bikini-Workout

    Salma Hayek - July 2023 - bikini - Instagram - ONE USE
  • Channing Tatum: Zusammenarbeit mit „Gemüse-Guru“ für ‚Magic Mike’s Last Dance‘

    Channing Tatum – Magic Mike The Last Dance 2023 - Premiere - Warner Bros
  • Die Familie half nach: So heiratete Salma Hayek doch noch François-Henri Pinault

    Salma Hayek und François-Henri Pinault
  • Salma Hayek: Die Braut, die sich nicht traut

    Salma Hayek - Francois-Henri Pinault - LACMA Art and Film Gala - November 2018 - Photoshot
  • Steven Soderbergh: So wird ‘Magic Mike’s Last Dance’

    Steven Soderbergh - 68th Berlinale International Film Festival Berlin 2018 - Photoshot
  • Salma Hayek: Viel mehr als nur ein Sex-Objekt

    Salma Hayek – Magic Mike The Last Dance 2023 - Premiere - Warner Bros
  • Salma Hayek: ‚Magic Mike’s Last Dance‘-Lapdance-Sequenz hätte sie „beinahe umgebracht“

    Salma Hayek - FEB 2020 - FAMOUS - 92nd Academy Awards
  • Salma Hayek: Bescheidene Geschenke für ihre Kids

    Salma Hayek - FEB 2020 - FAMOUS - 92nd Academy Awards
  • Salma Hayek: Lobeshymne auf Angelina Jolie

    Salma Hayek - Marvel - Eternals - UK Premiere - Getty