Lewis Capaldi bringt mit ‚The Day That I Die‘ Emotionen zum Überlaufen

Lewis Capaldi – Glastonbury 2025 – Avalon
Lewis Capaldi bringt mit seiner emotionalen Ballade ‚The Day That I Die‘ aus der ‚Survive‘-EP die Herzen seiner Fans zum Schmelzen. Der talentierte schottische Musiker zeigt in diesem Stück eine beeindruckende Verwundbarkeit, während er über die Angst spricht, nicht mehr da zu sein. Zeilen wie „An dem Tag, an dem ich sterbe, sagt meiner Mutter, ich habe gelächelt, denn ich weiß, dass sie weinen wird“ hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Bei seinen letzten Live-Auftritten sorgte der Song für zahlreiche bewegte Momente. Neben diesem herzzerreißenden Track finden sich in der ‚Survive‘-EP auch der Titeltrack und der beliebte Song ‚Something In The Heavens‚, sowie ‚Almost‘, eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem Kämpfen und Streben, im Leben voranzukommen.
Ein Wendepunkt in Lewis‘ musikalischer Reise
Obwohl Lewis Capaldi mit seinen emotionalen Balladen oft das melancholische Gefühl anspricht, plant er für sein nächstes Album eine überraschende Wende hin zu fröhlicheren Klängen. In einem Gespräch mit Scott Mills auf BBC Radio 2 kündigte er an: „Ich würde gerne anfangen, fröhliche Musik zu machen. News Flash, Breaking News! Das nächste Album, das ich mache, wird fröhlich. Es wird happy, happy Zeugs.“ Dieser musikalische Richtungswechsel könnte eine spannende Entwicklung in der Karriere des Chartstürmers darstellen.
Sommer 2023 war ein regelrechtes Comeback für Lewis. Er begeisterte das Publikum beim Glastonbury Festival, nachdem er seinen Auftritt dort vor zwei Jahren wegen Tourette vorzeitig abbrechen musste. Auch 2026 verspricht ein aufregendes Jahr für den 29-Jährigen zu werden: mit einem Sommer voller Live-Shows, darunter ein Headliner-Auftritt beim ‚Isle of Wight Festival‘ am 19. Juni und zwei Abende im Marlay Park in Dublin am 23. und 24. Juni. Am 11. und 12. Juli wird er als Headliner bei ‚American Express presents BST Hyde Park‘ auf der Bühne stehen. Es warten große Dinge auf Lewis Capaldi!


