Adam Lambert: Ruhm überwältigte ihn

Adam Lambert: Ruhm überwältigte ihn

Adam Lambert fand den Ruhm zu Beginn "sehr überwältigend".
Der 37-jährige Sänger wurde raketenartig berühmt, als er 2009 an der achten Staffel von ‚American Idol‘ teilnahm und erklärte nun, Probleme dabei gehabt zu haben, mit seinem Ruhm klarzukommen. Alles sei einfach so "schnell" passiert und seine Rolle als Stimme der LGBTQ-Gemeinde habe ihn zusätzlich unter Druck gesetzt. Der ‚Pride‘-Ausgabe des Magazins ‚Billboard‘ sagte der Star: "Am Anfang war ich sehr überwältigt. ‚American Idol‘ ging so schnell. Auf einmal war ich auf Magazin-Covern. Ich musste mit den persönlichen Anpassungen klarkommen, die ich machen musste, und darüber hinaus war da all dieser Druck, weil ich der homosexuelle Typ war. Ich wusste, dass ich mich damit wohl fühlte, zu sagen: ‚Ja, ich bin schwul.‘ Aber die Massen zu belehren? Ich kam nicht in dieses Business, um ein Lehrer zu sein. Ich wollte einfach Glitzer tragen und singen."

Der ‚Ghost Town‘-Interpret, der auch für seine Arbeit mit Queen unter dem Label Queen + Adam Lambert bekannt ist, berichtete, es habe zu Beginn seiner Karriere "nicht sehr viele" LGBTQ-Leute in den Massenmedien gegeben, weshalb er viele Fragen bezüglich seiner Sexualität gestellt bekam. Und obwohl er gerne darüber sprach, wollte er verhindern, dass das Thema ihn definierte, wie er auch erklärte: "Als ich meine professionelle Reise begann, gab es in den Massenmedien nicht viele [homosexuelle] Menschen, also war das die Sache, über die die Medien reden wollten. Ich liebte es, darüber zu sprechen, aber gleichzeitig dachte ich: ‚Kann es mir nicht voraus eilen?’"

Lambert hatte kürzlich bereits berichtet, sich "glücklich" zu fühlen, weil er eine unterstützende Familie hinter sich hat. Außerdem sei er dankbar, genug Zeit gehabt zu haben, um zu entdecken, wer er abseits des Rampenlichts wirklich ist.

Das könnte dich auch interessieren

  • Adam Lambert: Das ist sein Tribut an Freddie Mercury

  • Adam Lambert: Corona hat seine Prioritäten verändert

  • Adam Lambert: Freddie Mercury hat sich nicht versteckt

  • Roger Taylor: Lobeshymne auf Adam Lambert

  • Adam Lambert: Songwriter trauter er sich nicht zu

  • Avicii Tribut-Konzert: Rita Ora tritt auf