Alan McGee: Oasis vor Gallagher

Alan McGee: Oasis vor Gallagher

Alan McGee zieht die Oasis-Musik den Gallagher-Solo-Arbeiten vor.
Der 59-Jährige nahm die Band in den 90er-Jahren bei seinem Plattenlabel Creation Records unter Vertrag und begleitete sie bei ihrem Debüt-Album ‚Definitely Maybe‘ und danach in ihre große Weltkarriere hinein. 2009 trennte sich die Gruppe nach einem Streit zwischen den Brüdern Liam und Noel Gallagher, die daraufhin beide ihre Solo-Karrieren starteten. Heute blickt der Musikmogul zurück und kann die unterschiedlichen Werke vergleichen und er ist sich sicher: Oasis‘ Musik war besser.

In dem ‚Overrated Everything‘-Podcast sprach der Produzent nun über die beiden Brüder und machte seine Meinung über deren musikalische Wege nach der Band-Zeit deutlich: "Ich denke, das Solo-Zeug ist okay. Aus verschiedenen Gründen… Ich mag Noels Musik immer noch, weil er immer noch dieses Pop-Ding hat, und ich mag Liams Musik, weil es Liam ist, der Pop macht. Aber ich denke nicht, dass irgendeine der beiden Karrieren so gut ist wie Oasis. Ich mag die Oasis-Sachen viel lieber als ihr Solo-Zeug."

Die Gallagher-Brüder werden aber trotzdem nicht so schnell wieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Seit über zehn Jahren streiten sie sich laut und extrem, auch in der Öffentlichkeit. Ob mit Tweets oder mit Spitzen in Interviews gegen den jeweils anderen – die Brüder lassen keine Gelegenheit aus, dem anderen eins auszuwischen. Auch wenn McGee die Oasis-Musik besser findet, diese beiden werden wohl weiterhin solo Musik machen.

Das könnte dich auch interessieren

  • Noel Gallagher glaubt an außerirdische Fans

    Noel Gallagher - Roskilde Festival 2019 - NO CHINA - DPA
  • Noel Gallagher: Disco-Sound!

  • Noel Gallagher lebt mit Spinnen

  • Noel Gallagher: KI für Oasis ist Unsinn

    Noel Gallagher 2023 - Uygun
  • Noel Gallagher: Deshalb schließt er ein Oasis-Comeback aus

  • Lewis Capaldis Inspiration für seine neuen Songs