Angelina Jolie: Auf Instagram bricht sie alle Rekorde

Wusstest Du schon...

Prinzessin Diana mischte sich unter die Gäste einer Personalfeier

Angelina Jolie (46) ist nun Instagram-Nutzerin und hat so schnell wie keine andere über eine Million Follower gewonnen. Das hat aber leider einen traurigen Hintergrund.

Sprachrohr für diejenigen ohne Stimme

Die Schauspielerin will ihren Ruhm nutzen, um Unterstützung für die afghanische Bevölkerung zu mobilisieren. Nachdem sich die amerikanische und britische Truppen aus dem Land zurückgezogen haben, übernahmen die Taliban die Kontrolle über das Land und dies hat schlimme Konsequenzen. Die Amerikanerin möchte nun Sprachrohr werden und ist deshalb Instagram beigetreten.

Angelina Jolie setzt sich für afghanische Flüchtlinge ein

"Das ist ein Brief, den mir ein afghanisches Mädchen geschickt hat", schrieb die Oscarpreisträgerin unter ihrem ersten Post. "Die Menschen in Afghanistan verlieren gerade die Möglichkeit, auf Social Media zu kommunizieren und sich frei zu äußern. Deshalb nutze ich jetzt Instagram, um ihre Geschichten zu teilen und die derjenigen, die rund um die Welt für ihre Grundrechte kämpfen."

Die sechsfache Mutter setzt sich schon seit Jahrzehnten für Schwächere ein und arbeitet dabei eng mit der UN zusammen. Die Situation in Afghanistan kennt sie gut und es betrübt sie sehr, wie afghanische Flüchtlinge behandelt werden. Gerade die Situation der Frauen und Mädchen, die für ihr Recht auf Bildung gekämpft haben, bereitet ihr große Sorgen. Und Angelina Jolie hat Recht, dass sie ein großes Forum für die Entrechteten bieten kann, denn sie brach den Rekord als schnellster Star mit einer Follower-Million: In einer Stunde hat sie 1,7 Millionen Follower gesammelt – diese Bestmarke muss allerdings noch offiziell bestätigt werden. Mittlerweile folgen Angelina Jolie bereits 7,6 Millionen Fans, die ihre Geschichten lesen können.

Bild: Faye Sadou/Cover Images

via Cover Media

Teile diesen Artikel
 

Das wird Dich auch interessieren

Oli.P : Alles für die Umwelt

Prince Damien: Seine Schulzeit war eine einzige Qual

Nicole Richie: An ihrem Geburtstag fing sie Feuer

Was sagst Du dazu?