Anya Taylor-Joy: Das Schachspiel brachte ihr viel über das Leben bei

Anya Taylor-Joy: Das Schachspiel brachte ihr viel über das Leben bei

Anya Taylor-Joy konnte durch das Spielen von Schach sehr viel über das Leben lernen.
Die 24-jährige Darstellerin spielte das Schachgenie Beth Harmon in der erfolgreichen Netflix-Serie ‚Damengambit‘ und findet, dass das Spiel eine „wunderschöne Metapher“ für das Leben ist, weil es darin unter anderem darum geht, zusammenzuarbeiten.

Auf die Frage, was ihr das Spielen von Schach über das Leben beibrachte, erklärte die Schönheit am Sonntag (7. März) in einem Gespräch mit Reportern via Zoom, nachdem sie für ihre Darstellung der Beth einen Critics‘ Choice Award in der Kategorie ‚Beste Schauspielerin in einer limitierten Serie‘ gewonnen hatte: “Es ist eine so wunderschöne Metapher. Ich nehme an, dass man einen Plan haben kann, aber man muss dazu in der Lage sein, sich anzupassen, man muss sich drehen können…. Es ist wichtig, anzugreifen, aber auch, sich zu verteidigen und man muss lernen, wann man beides tun muss. Und man braucht alle Spielfiguren des Schachbretts. Nicht nur die Königin, die umherwandert. Man braucht jede einzelne Spielfigur.”

‚Damengambit‘ wurde bei der Zeremonie zudem in der Kategorie ‚Beste limitierte Serie‘ ausgezeichnet und Anya sprach auch über die Möglichkeit einer zweiten Staffel des spannenden Serienerfolgs.

Foto: Bang Showbiz

Das könnte dich auch interessieren