Barry Jenkins: Dieser Film definierte seinen Karrierewunsch

Barry Jenkins: Dieser Film definierte seinen Karrierewunsch

Barry Jenkins wusste, dass er Regisseur werden wollte, nachdem er ‚Stirb langsam‘ gesehen hatte.
Wer hätte das gedacht: Ausgerechnet der Action-Klassiker von 1988 mit Bruce Willis in der Hauptrolle bewegte den Filmemacher derart, dass er wusste, was er den Rest seines Lebens machen wollte. "Ich dachte ‚Wow, das macht wirklich Spaß, aber gleichzeitig ist es Kunst’", erinnert sich der 40-Jährige. "Das gleiche galt für ‚Aliens‘. Ich nahm Kino erst wichtiger, nachdem ich länger an der Filmschule war."

Barrys größter Karrierefolg ist das Drama ‚Moonlight‘, für das er 2017 sogar einen Oscar erhielt. Wie er im Interview mit dem ‚Empire‘-Magazin gesteht, hätte er nie damit gerechnet, dass der Film eines Tages Menschen auf der ganzen Welt bewegen würde. "Ich dachte, es würde wie eine Postkarte sein, die ich an meine engsten Freunde und Verwandte schicken würde. Und dann wurde es zu dieser riesigen Werbetafel, die in den Himmel projiziert wurde, so dass sie die ganze Welt sehen konnte", kann er es immer noch nicht fassen.

Der Drehbuchautor ist der Meinung, dass sein Aufwachsen in den 80ern und 90ern seinen Stil als Filmemacher tief geprägt hat. "Wenn ich in der heutigen Ära aufwachsen würde, wäre ich wahrscheinlich nicht derselbe Regisseur, weil ich gelernt habe, Filme zu machen, indem ich Zeit in Videotheken verbracht habe", erzählt er.

Das könnte dich auch interessieren

  • Bruce Willis: Wegen Demenz mit Waffe geschossen

    Bruce Willis - 2019 - Glass UK premiere - Famous
  • "Bemerkenswerte Neuausrichtung": Bruce Willis' Frau Emma gibt sich kämpferisch

    Bruce Willis und Emma Heming Willis
  • Bruce Willis: Tränen an seinem Geburtstag

    Bruce Willis und Emma Heming-Willis
  • Ashton Kutcher: Immer noch der Stiefpapa

  • Rumer Willis: Ihren Eltern für immer dankbar

    Rumer Willis - February 2020 - Avalon - Cadillac Oscar Celebration
  • Emma Heming Willis: So geht sie mit Bruce Willis‘ Aphasie-Diagnose um

    Bruce Willis and Emma Heming on Instagram. April 22