Bill Cosby kommt in Haft!

Bill Cosby kommt in Haft!

Bill Cosby muss wegen sexueller Nötigung ins Gefängnis.
Jetzt ist es amtlich! TV-Star Bill Cosby muss wegen schwerer sexueller Nötigung hinter Gitter. Zahlreiche Frauen, unter anderem die frühere Universitätsmitarbeiterin Andrea Constand, hatten dem ehemaligen Fernsehstar vorgeworfen, von ihm sexuell missbraucht worden zu sein. Da sich die Jury im letzten Jahr nicht auf ein eindeutiges Ergebnis einigen konnte, wurde der Prozess als ungültig erklärt. Allerdings ließen die Anwälte von Constand nicht locker und pochten darauf, dass ihre Mandantin einen Prozess verdiene, der in diesem Jahr nachgeholt wurde. Gloria Allred, die mehrere angebliche Opfer von Cosby vertrat, erklärte im letzten Jahr noch angriffslustig: "Man soll nie die Blendkraft von Promis unterschätzen – aber es wird am Ende Gerechtigkeit geben! Es ist zu früh fürs Feiern, Mr. Cosby!" Dies zeigte sich jetzt endgültig beim Schuldspruch. Das Urteil: bis zu zehn Jahre Staatsgefängnis mit frühester Haftentlassung nach drei Jahren.

Laut ‚Bild‘ sollen sich mehrere Opfer weinend in die Arme gefallen sein. Sonia Ossorio, Frauenrechtsaktivistin, kommentierte den Tag folgendermaßen: "Dass Bill Cosby eine Zelle von innen sieht, ist eine starke Botschaft an alle Angreifer, ob sie jetzt in Hollywood, an der Wall Street oder am Obersten Gerichtshof sind: Sie werden nicht länger auf Kosten der Opfer verschont." Die Jury, zu der 12 Personen gehörten, ist sich sicher, dass Cosby 2004 Constand betäubt und anschließend vergewaltigt hatte. Richter O’Neill stellte in seinem Schuldspruch schließlich fest: "Niemand steht über dem Gesetz und niemand sollte wegen seines Wohnorts, wegen seiner Identität oder wegen Wohlstand, Ruhm, Berühmtheit oder sogar Wohltätigkeit anders behandelt werden. Je höher der Aufstieg, desto tiefer der Fall."

Das könnte dich auch interessieren

  • Bill Cosby bleibt vorerst auf freiem Fuß

    Bill Cosby / American Comedy Awards / picture alliance / Photoshot / 04/2014
  • Bill Cosby: So sieht sein Knast-Alltag aus

  • Jennifer Lopez: Stern mutwillig beschädigt