Brie Larson: Kampf mit dem Wort ‚Frau‘

Brie Larson: Kampf mit dem Wort ‚Frau‘

Brie Larson "kämpfte" damit, zu "verstehen", was das Wort "Frau" für sie bedeutet.
Die 29-jährige Schauspielerin und Frauenrechtlerin, die demnächst in dem Marvel-Blockbuster ‚Captain Marvel‘ in der Hauptrolle der Superheldin zu sehen ist, erklärte nun, dass sie sich immer darüber bewusst war, als Frau über eine "geheime Macht" zu verfügen. Als Frau in der Unterhaltungsbranche tätig zu sein, habe ihr dennoch auch eine andere Sichtweise auf ihr Frausein eröffnet, da sie und ihre weiblichen Kolleginnen immer noch für Gleichberchtigung und darum kämpften, neben ihren männlichen Kollegen "kreativ gehört" zu werden. In ihrer Funktion als Gastredakteurin des Magazins ‚Stylist‘ schrieb sie in ihrem Leitartikel: "Als ein Mensch, der sich selbst als Frau identifiziert, habe ich damit gekämpft, zu verstehen, was das Wort ‚Frau‘ für mich bedeutet. Ich wusste, dass ich über geheime Macht verfüge, unabhängig davon, wie ich sie definierte, aber einige meiner Erfahrungen, als ich aufwuchs, bewiesen mir das Gegenteil. Zum Beispiel kämpfen Frauen in der Unterhaltungsbranche immer noch für gleiche Bezahlung oder darum, genauso kreativ gehört zu werden wie unsere männlichen Kollegen. Und das bezieht noch nicht mal die anderen Stigmata, wie Ethnie, Behinderung, […] sexuelle Orientierung, mit ein, die weitere unnötige Unterdrückung fördern."

Larson spielt in ‚Captain Marvel‘, dem ersten alleinstehenden Marvel-Film mit einer weiblichen Hauptfigur, die Rolle der Carol Danvers und betonte, trotzdem Veränderungen im Filmbusiness festzustellen, obwohl sie nicht von sich aus passierten. "Inklusion geht noch nicht auf natürliche Art und Weise vonstatten – sie benötigt, dass sich Gedanken gemacht wird sowie gezieltes Handeln. Abes es gibt mir Stärke, zu wissen, dass wer wir sind fast nichts mit der Pubertät oder dem zu tun hat, was bei dir Schmetterlinge im Bauch auslöst. Unsere Seelen, unsere Körper, unsere Träume, unsere Ambitionen; der Tag, an dem wir uns selbst auftanken, ist lang. Und er wird immer länger."

Das könnte dich auch interessieren