Cate Blanchett: Auch sie fiel Harvey Weinstein zum Opfer

Cate Blanchett: Auch sie fiel Harvey Weinstein zum Opfer

Cate Blanchett enthüllt, dass auch sie von Harvey Weinstein sexuell belästigt wurde.
Die Schauspielerin arbeitete für eine Reihe an Filmen mit dem Produzenten zusammen und erlebte ihn dabei auch von seiner unangenehmen Seite. "Es gibt viele Stufen von sexueller Belästigung. Natürlich wurde ich belästigt. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die nicht belästigt wurden", gesteht die 48-Jährige.

Über Weinstein berichtet sie: "Er hat vor allem Jagd auf die Verletzlichen gemacht, wie die meisten Raubtiere. Ich meine, ich hatte bei ihm ein schlechtes Gefühl… Er hat oft zu mir gesagt ‚Wir sind keine Freunde‘." Der Grund dafür sei ein ganz einfacher gewesen: "Ich habe nicht getan, was er von mir verlangt hat."

Was genau zwischen Weinstein und ihr vorgefallen ist, offenbart Blanchett jedoch nicht. Für sie zählt jetzt nur, dass der 66-Jährige für all seine Schandtaten vor Gericht zur Rechenschaft gezogen wird, um ein Exempel zu statuieren. "Er wird als Beispiel hochgehalten, da er leider eine bestimmte Kategorie von Männern repräsentiert. Ich interessiere mich für diese Leute, die strafrechtlich verfolgt werden. Wir müssen einen Präzedenzfall schaffen", schildert die Blondine im Gespräch mit ‚Variety‘.

Deshalb setzt sich der Star für die Time’s Up-Kampagne ein, die denen helfen will, die sich nicht aus eigener Kraft gegen übergriffige Täter wehren können. Auf die Frage, ob Weinstein inhaftiert werden sollte, erwidert die Australierin: "Nun, das hoffe ich. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, war Vergewaltigung ein Verbrechen."

Das könnte dich auch interessieren

  • Cate Blanchett: Recycelt mehr Mode!

  • George Clooney spendet Tausende Euros

  • Tim Miller: Schwärmt von Arbeit an ‘Borderlands’

    Tim Miller - February 2020 - Famous - Sonic the Hedgehog Screening
  • Ariana Greenblatt: Borderlands

  • Cate Blanchett: Screen Actors Guild (SAG) Awards-Kleid war „überarbeitete“ Version

    Cate Blanchett SAG Awards Feb 2023 Getty
  • Sarah Paulson spielt eine Mutter in ‚Run‘