Cate Blanchett: ‚Das Wort ‚Schauspielerin‘ wurde auf abwertende Weise verwendet‘

Cate Blanchett: ‚Das Wort ‚Schauspielerin‘ wurde auf abwertende Weise verwendet‘

Cate Blanchett ist der Meinung, dass das Wort ‚Schauspielerin‘ historisch "abwertend verwendet" wurde.
Die 51-jährige Darstellerin bezeichnet sich selbst als ‚Schauspieler‘ und nicht als ‚Schauspielerin‘ und verriet, dass sie aus einer Generation stammt, in der das Wort eine negative Konnotation getragen zu haben scheint.

In einem Interview mit ‚Deadline‘ erklärte die Schauspielerin: "Es war nicht als politisches Statement gemeint, aber ich habe mich immer als ‚Schauspieler‘ bezeichnet. In dieser geschlechtsspezifischen Sprache denke ich nicht und ich komme aus einer Generation, in der das Wort Schauspielerin schon immer auf eine abwertende Art und Weise genutzt wurde. Eine gute Performance ist eine gute Performance, egal, was die sexuelle Orientierung des Performers ist, der diese tätigt." Die Coronavirus-Pandemie führte dazu, dass die gesamte Filmbranche Anfang des Jahres stillgelegt wurde.

Aber Cate ist sich sicher, dass die Branche es schaffen wird, sich von den Auswirkungen der Pandemie zu erholen. Sie fügte hinzu: "Herausforderungen liegen in unserer DNA. Wenn es eine Branche gibt, die gestärkter und kreativer daraus hervorgehen wird, dann sind das die Künste und die Filmindustrie."

Das könnte dich auch interessieren

  • Cate Blanchett: Für Richard Linklater ein ‚Genie‘

  • ‚Don’t Look Up‘: Netflix-Komödie mit Starbesetzung

  • Cate Blanchett: Recycelt mehr Mode!

  • Cannes demonstriert Solidarität mit #MeToo-Bewegung

  • Kleine Unfälle bei Dreharbeiten: Jennifer Lawrence atmete Nasenring ein

    Jennifer Lawrence
  • Orlando Bloom: Achtung, Spinne!