Catherine Deneuve: YSL-Mode für 900.000 Euro versteigert!

Catherine Deneuve: YSL-Mode für 900.000 Euro versteigert!

Catherine Deneuve hat ihre YSL-Stücke in Paris versteigert.
Im vergangenen Jahr hatte die Schauspielerin mitgeteilt, dass sie eine große Sammlung ihrer Haute-Couture-Outfits versteigern wolle, von denen viele von Yves Saint Laurent persönlich geschneidert wurden, versteigern wolle. Die Französin war jahrelang die Muse des Modedesigners und erklärte ihm 2002 bei dessen 40. Firmenjubiläum: "Meine schönste Liebes-Affäre führe ich mit dir." Jetzt sind die wertvollen Stücke im Auktionshaus ‚Christie’s‘ in Paris versteigert worden, nachdem Deneuve sie jahrelang in ihrem Häuschen in der Normandie gehortet hatte. Mit der Versteigerung sollen rund 900.000 Euro eingenommen worden sein. So fiel eine Abend-Garderobe aus den 70er-Jahren für 52.500 Euro unter den Hammer.

Insgesamt sollten rund 300 Stücke versteigert werden. Nach dem Auktionstermin sagte die 75-Jährige laut ‚Spiegel‘: "Die Ausstellungswoche und die Versteigerung selbst haben meine Erwartungen übertroffen. Christie’s hat das Talent von Yves Saint Laurent gewürdigt, indem es seine Kreationen auf erlesene Weise ausgestellt hat." Die Kollektion war vom 19. Bis 24. Januar in dem Pariser Auktionshaus ausgestellt worden. Erst im letzten Jahr war in Marokko das Musée Yves Saint Laurent Marrakech eröffnet worden, das 200 Stücke des Modedesigners beheimatet und in Gedenken an den ikonischen Star eröffnet wurde. Über das Museum sagte Quito Fierro, Chef des Museums und langjähriger Freund des Modeschöpfers, im Gespräch mit der britischen Zeitung ‚Metro‘: "Saint Laurent war ein wundervoller Archivar, der all seine Werke konservierte und so behandelte, dass sie uns noch lange erhalten bleiben."

Das könnte dich auch interessieren

  • Catherine Deneuve versteigert ihre YSL-Mode

  • Angela Robinson übernimmt die Regie des ‚Begierde‘-Remakes

  • Sophie Turner: Markenbotschafterin für Louis Vuitton

  • Jane Fonda: Selbstpflege-Routine auch während Pandemie und Lockdown

  • Catherine Deneuve: Kurzfilm für Roger Vivier

  • Vanessa Kirby: Stilikonen der 60er Jahre sind ihre Vorbilder

    Vanessa Kirby -Oct 10