Crazy Rich Asians: Autorin kündigt

Crazy Rich Asians: Autorin kündigt

Die ‚Crazy Rich Asians‘-Fortsetzung hat eine Drehbuchautorin aufgrund von Gehaltsstreitigkeiten verloren.
Die Produzenten des geplanten Films engagierten die Erfolgsautoren Adele Lim und Peter Charelli, die schon 2018 für das Skript sorgten. Nun verließ Adele das Projekt jedoch vorzeitig, da ihr nach eigenen Angaben erheblich weniger Gehalt angeboten wurde als ihrem männlichen Kollegen. Adele, die bereits für Serien wie ‚Private Practice‘ und ‚One Tree Hill‘ schrieb, sagte gegenüber dem ‚Hollywood Reporter‘: "Auf diese Weise gewertet zu werden lässt in mir einfach das Gefühl aufkommen, dass meine Leistung nicht wertgeschätzt wird." Lim ist außerdem der Meinung, dass nicht-weiße Frauen als "Soja-Sauce" engagiert werden, um Diversität vorzugeben. Letztendlich seien sie aber wenig in den eigentlichen kreativen Prozess involviert.

Dem Bericht zufolge bot ‚Warner Bros.‘ Peter zwischen 800.000 und einer Million Dollar an (726.000-907.000 Euro), während Adele mit 110.000 Dollar (99.800 Euro) abgespeist werden sollte. Laut der Produktionsfirma sei das ungleiche Gehalt durch die unterschiedlichen Erfahrungen der beiden Drehbuchautoren begründet. Peter hatte seiner Kollegin daraufhin angeboten, das Gehalt zu teilen, diese lehnte jedoch ab. Sie erklärt: "Pete war außergewöhnlich liebenswürdig, aber wie viel ich bekomme, sollte nicht von der Großzügigkeit des weißen Mannes abhängen. Wenn ich nach ‚CRA‘ keine gleiche Bezahlung bekomme, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie das für andere Menschen ist."

Das könnte dich auch interessieren

  • Adele: Keine Album-Pläne

  • Amy Schumer scherzt über ihr Partykleid

  • Adele: Ihre Romanze mit Rich Paul wird ernst

    Adele - Grammys 2017 - Getty
  • Sorge um Adele: Die Sängerin muss ihre März-Konzerte verschieben

    Adele
  • Adeles Lockdown-Geständnis: Vier Flaschen Wein vor 11 Uhr morgens

    Adele
  • Adele: Für ihn nahm sie 45 Kilo ab