Dakota Johnson: Podcast für Opfer sexueller Gewalt

Dakota Johnson: Podcast für Opfer sexueller Gewalt

Dakota Johnson hat einen Podcast für Opfer sexueller Übergriffe gestartet.
Bewundernswerter Einsatz der Schauspielerin: Letztes Jahr gab sie ihre Handynummer weiter an weibliche Opfer sexueller Gewalt, die daraufhin per Sprachnachricht ihre schockierenden Geschichten mit ihr teilten. Mit dem Podcast ‚The Left Ear‘ will die ‚Fifty Shades of Grey‘-Darstellerin diesen Frauen nun eine Plattform geben. Das Programm sei gefüllt mit Berichten über "sexuelle Gewalt, Belästigung und geschlechterbasierter Ungleichheit", kündigt Dakota auf Instagram an. "Ich wollte nicht an ihrer Stelle sprechen, ich wollte ihnen zuhören."

Die Episoden werden ab dem 7. Oktober jeden Montag ausgestrahlt. "Zum Schutz der Identität wurden die Stimmen leicht verändert und jegliche Erkennungsmerkmale wurden entfernt. Abgesehen davon wurden [die Nachrichten] nicht bearbeitet. Dies sind reale Geschichten realer Leute auf der ganzen Welt", schildert die 29-Jährige. Weiter warnt Dakota ihre Fans, dass der Podcast "sehr intensiv" sein werde. "Also passt bitte auf euch auf, wenn ihr euch dazu entscheidet, es euch anzuhören. Und ich hoffe, dass ihr das macht, denn zuhören ist eines der allerwichtigsten Dinge, die du für jemanden machen kannst."

Für den Namen ‚The Left Ear‘ hat sich die Hollywood-Schönheit übrigens ganz bewusst entschieden. "Dein linkes Ohr ist das Ohr, das deinem Herz am nächsten ist. Und wenn du mit deinem Herzen zuhörst, kannst du jemandem zumindest ein kleines bisschen helfen", erläutert sie.

Das könnte dich auch interessieren