Dana Schweiger: ‚Es ist nichts vom Himmel gefallen‘

Dana Schweiger: ‚Es ist nichts vom Himmel gefallen‘

Dana Schweiger spricht über ihren langen und steinigen Weg zum Erfolg.
Was für eine Powerfrau: Die Amerikanerin ist nicht nur Mutter von vier Kindern, sondern auch noch Model, Unternehmerin und Charity-Botschafterin. Dass Dana heute so erfolgreich ist, war in ihrer Kindheit nicht immer absehbar. "Mir wurde von Anfang an beigebracht, dass Arbeit normal ist. Ferien hatten wir nie. Wir waren einmal im Urlaub, als ich 18 war. Da sind wir nach Hawaii geflogen. Als ich nach Deutschland gekommen bin, konnte ich das nicht begreifen, dass man hier so viele Ferien hat. Das war mir echt fremd. Wir haben immer gearbeitet", erzählt sie im Gespräch mit ‚Gala‘. Dies habe ihr jedoch eine wertvolle Lektion beigebracht: "Ich habe gelernt, dass wenn man etwas haben will, man hart dafür arbeiten muss."

Aus diesem Grund will die 50-Jährige auch von der Bezeichnung "privilegiert" nichts wissen. "Wenn ich privilegiert so verstehe, dass man etwas geschenkt bekommt, sind wir es sicher nicht. Es ist etwas ganz anderes, wenn man hart dafür arbeitet. Wir haben es uns verdient, es ist nichts vom Himmel gefallen", stellt sie klar. "Es ist heutzutage schon ein Privileg, Essen auf dem Tisch zu haben und die Möglichkeit zu haben, zu studieren, gute Ärzte im Land zu haben und ohne Gewalt aufzuwachsen. Das haben wir unseren Kindern ermöglicht. Wenn ich es so verstehe, dann sind sie privilegiert."

Nach der Trennung von Til Schweiger musste sich Dana erst einmal als alleinerziehende Mutter durchkämpfen. Keine leichte Zeit für die hübsche Brünette: "Ich habe viel geweint. Man ist teilweise überfordert mit der Arbeit und vier Kindern. Für eine Mutter ist es immer wichtig, dass alle Kinder glücklich sind. Mit vier Kindern kriegt man das nicht hin. Da ist immer eines, das nicht zufrieden ist."

Das könnte dich auch interessieren

  • Naomi Campbell

  • Adam Levine: Eltern müssen sich um sich selbst kümmern

  • Jamie Oliver: Seine Frau gedenkt ihren Kindern

  • Jamie Oliver: Seine Frau erlitt fünfte Fehlgeburt

  • Mischa Barton: Alles aus mit James Abercrombie!

  • Hailey Bieber in der Isolation: So glücklich wie lange nicht!