> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.viply.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# "Das verrückte Labyrinth": Film zum Brettspielklassiker ist im Kasten
- URL: https://www.viply.de/news/das-verruckte-labyrinth-film-zum-brettspielklassiker-ist-im-kasten/
- Published: 2026-11-04T14:06:43.000Z
- Updated: 2026-11-04T14:08:05.000Z
- Description: Die Dreharbeiten zur Verfilmung des Brettspielklassikers "Das verrückte Labyrinth" sind beendet. Fahri Yardim und Maja Enger führen ein namhaftes Ensemble an, Regie führte "Bang Boom Bang"-Macher Peter Thorwarth. Auch der Kinostart steht bereits fest.
- Author: Redaktion
- Tags: Promi News, #spot

Die Kinoverfilmung des Brettspielklassikers "Das verrückte Labyrinth" ist abgedreht. Am vergangenen Montag fiel die letzte Klappe, wie Constantin Film am Mittwoch verkündete. Gedreht wurde in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern, Regie führte Peter Thorwarth (55), der mit "Bang Boom Bang" einen Kultfilm schuf.

Am 20\. Januar 2028 soll die Abenteuer-Komödie, die an die erfolgreiche "Jumanji"-Filmreihe erinnert, in den deutschen Kinos starten.

Der Termin für die Kinoproduktion ist kein Zufall: Das Lege- und Schiebespiel aus dem Hause Ravensburger feierte im Jahr 1986 und somit vor exakt 40 Jahren seine Premiere. Laut Verleih ging es weltweit mehr als 30 Millionen Mal über die Ladentheke. Erdacht hat es Spieleautor Max J. Kobbert.

## Ein Flohmarktfund mit Folgen

Im Mittelpunkt steht Lou, gespielt von Maja Enger ("Mels Block"). Die junge Frau will bald zum Studium nach Cambridge aufbrechen. Ausgerechnet am Wochenende ihrer Abschiedsparty muss sie Zeit mit Adam verbringen, dem neuen Freund ihrer Mutter Sylvia (Jessica Schwarz). Fahri Yardim verkörpert den Mann, mit dem Lou zunächst herzlich wenig anfangen kann.

Eigentlich will sie nur ihrem kleinen Bruder Timo (Erik Sander) eine Geburtstagsfreude machen. Auf einem Flohmarkt stößt sie auf eine alte Ausgabe seines Lieblingsspiels. Doch das Brett erweist sich als magischer Schlüssel zu einem echten Labyrinth. Dort verschieben sich Gänge, Wege verschwinden, und jeder harmlose Zug kann zur Falle werden. Als auch noch der Mensch in Gefahr gerät, der Lou und Adam am meisten bedeutet, bleibt den beiden nur eines: Sie müssen sich zusammenraufen.

## Ochsenknecht und Stein mit an Bord

Um seine beiden Hauptdarsteller hat Thorwarth eine prominente Besetzung geschart. Neben Jessica Schwarz gehören Peter Brownbill ("Bibi & Tina - Einfach anders"), Salimou Thiam ("Tribute von Panem - Sunrise on the Reaping"), Joone Dankou ("23.000 Leben") und Rúrik Gíslason ("Eine Million Minuten") zum Ensemble. Auch Uwe Ochsenknecht und Axel Stein gehören zum Cast.

Das Drehbuch stammt von Jakob Grahl, Fabian Carl und David Benke. Produziert hat die Münchner SamFilm, als Koproduzenten sind unter anderem Constantin Film mit Oliver Berben beteiligt.

(stk/spot)