Dave Grohl: Schlagzeugunterricht mit Kissen

Dave Grohl: Schlagzeugunterricht mit Kissen

Dave Grohl lernte das Schlagzeugspielen mit einer Reihe von Kissen.
Kurios, aber wahr: Wie der Foo Fighers-Frontmann und frühere Nirvana-Drummer verrät, musste er anfangs improvisieren, um sein Lieblingsinstrument zu lernen. „Ich hatte nicht einmal ein Schlagzeug, als ich es lernte. Ich hatte zwei Trommelschlägel, die eigentlich Marschstöcke und daher gigantisch waren, und ich platzierte Kissen in der Formation eines Schlagzeugs und spielte, während ich Platten der Ramones oder von Minor Threat auflegte“, verrät der Musiker.

Dabei habe er sich einen sehr „aggressiven“ Drumming-Stil angelegt und mit „200 Schlägen pro Minute“ auf die Kissen eingetrommelt. „Als ich also 16 war und echte Trommelschlägel und ein normales Schlagzeug bekam, zerschmetterte ich einfach alles“, gesteht Dave. „Ich zerbrach die Becken, als wären sie Teetassen. Aus diesem Grund war ich so ein Schläger. Ich habe versucht, die Feinheiten des dynamischen Drummings zu lernen, aber es hat nichts gebracht.“ Glücklicherweise entdeckte der ‚Everlong‘-Hitmacher schließlich Rock ‚n‘ Roll für sich. „Ich wusste, dass dies meine Leidenschaft ist. Meine große Liebe“, schwärmt er im Interview mit dem ‚Big Issue‘-Magazin.

Das könnte dich auch interessieren

  • Foo Fighters: Ankündigung erster neuer Musik nach Tod von Taylor Hawkins

    Foo Fighters - Reading 2019 - Avalon
  • Die neue ‚No Son of Mine‘-Single der Foo Fighters zollt Lemmy Tribut

  • Dave Grohl: Wird ‘Nevermind’-Cover geändert?

    Dave Grohl - MTV VMAS 2021 - Kristin Callahan/Everett Collection Credit
  • Dave Grohl: Ausgiebiger Trinkmarathon vor den Foo Fighters-Konzerten

  • Dave Grohl will für AC/DC spielen

  • Foo Fighters müssen Konzert verschieben

    Foo Fighters Dave Grohl - 2021 iHeartRadio ALTer EGO - Getty