Dave Grohl: Tränen wegen Weezers Nirvana-Cover

Dave Grohl: Tränen wegen Weezers Nirvana-Cover

Dave Grohl "weinte ein wenig", als Weezer ‚Lithium‘ von Nirvana coverten.
Der Frontmann der Foo Fighters wurde emotional, nachdem Rivers Cuomo und Co. am Samstag (28. September) bei Rock in Rio in Brasilien vor ihrem Set eine eigene Version des 1991er Hits von Grohls früherer Band spielten. Als er den Track ankündigte, sagte Rivers zum Publikum: "Wir werden einen Song von Dave Grohls alter Band covern, um euch bis zum Hauptgang in ein paar Minuten bei der Stange zu halten."

Dave und seine Bandkollegen gaben das Kompliment anschließend zurück, indem sie Weezers Track ‚Big Me‘ aus dem Jahr 1996 coverten und der Rocker gab zu, es zu vermissen, ‚Lithium‘ live zu präsentieren. Er sagte bei dem Festival: "Heute Abend widme ich diesen einen Weezer. Ich war backstage und hörte Weezer den ‚Lithium‘-Song spielen. Ich muss ehrlich sein, ich weinte ein wenig. Das tat ich! Ich vermisse es, diesen Song zu spielen. Ich vermisse es, also bin ich glücklich, zu hören, wie Weezer ihn wieder spielen. Also ist dieser eine hier für Weezer."

Nirvana-Songs zu hören und zu spielen ist insbesondere deswegen sehr emotional für Grohl, weil Frontmann Kurt Cobain im April 1994 im Alter von nur 27 Jahren Selbstmord beging. Im vergangenen Jahr performte der ‚Smells Like Teen Spirit‘-Schlagzeuger erst zum zweiten Mal seit Kurts Tod ‚In Bloom‘. Beim Voodoo Threauxdown Festival in Los Angeles ging er mit Trombone Shorty auf die Bühne und spielte eine neue Version des Songs, der auf dem 1991er Album ‚Nevermind‘ der Grunge-Band zu hören war. Zuvor hatte er den Track 2014 während der feierlichen Einführung von Nirvana in die Rock and Roll Hall of Fame live präsentiert. Für die damalige Performance waren sogar Lorde, Joan Jett, Kim Gordon und St. Vincent mit auf die Bühne gekommen.

Das könnte dich auch interessieren

  • Foo Fighters: Rocken sie beim Glastonbury?

    Foo Fighters - Leeds 2019 - Avalon
  • Taylor Hawkins lobt Dave Grohl

  • Liam Gallagher veröffentlicht neue Single in Kollaboration mit Dave Grohl

    Liam Gallagher - Everythings Electric Artwork
  • Foo Fighters könnten ein wahnsinniges Progressives Rock-Album aufnehmen

    Foo Fighters - Reading 2019 - Avalon
  • Dave Grohl bittet zum Barbecue: Grillfleisch für 450 Wohnungslose

    Dave Grohl
  • Bob Dylan: Riesen-Fan der Foo Fighters