Dave Keuning: Frust wegen The Killers

Dave Keuning: Frust wegen The Killers

Dave Keuning deutet eine angespannte Beziehung mit seinen Bandkollegen von The Killers an.
Obwohl er formal immer noch ein Mitglied der amerikanischen Indie-Band ist, geht der Gitarrist seit 2017 nicht mehr mit den ‚Somebody Told Me‘-Hitmachern auf Tour und arbeitete stattdessen an seinem Soloalbum ‚Prismism‘, das am 25. Januar erscheinen wird. Im Interview mit ‚The Times‘ enthüllt Keuning allerdings, dass er seine Solokarriere hauptsächlich aus dem Grund startete, weil seine Musik innerhalb der Band nicht gewürdigt wurde. "Ich schrieb all diese Ideen für Songs. Ich zeigte sie den Killers, aber sie landeten stets ganz unten im Stapel. Also dachte ich mir, nun, ich kann genauso gut etwas tun. Und es hat Spaß gemacht, zu realisieren, dass ich komplette Kontrolle darüber haben konnte, nachdem ich sehr wenig Kontrolle in The Killers hatte", berichtet der Musiker. Sein Ziel sei es jedoch nie gewesen, selbst zu singen: "Daran musste ich arbeiten."

Über seine Zukunft mit den ‚Mr. Brightside‘-Stars will sich der Künstler nicht konkret äußern. "Ich denke, dass ich es nicht mal selbst weiß. Im Moment bin ich in der Band. Ich schicke Demos und biete Ideen an. Es ist zu früh, um zu wissen, ob sie haften bleiben", erklärt er. Auf Tour werde er jedoch "in absehbarer Zeit" nicht gehen. "Alles, was ich je wollte, war, in einer erfolgreichen Band Gitarre zu spielen, aber es hat in vielerlei Weise seinen Tribut gefordert – mental, physisch, immer und immer wieder die gleiche Sache zu tun… Ich brauchte wieder Balance in meinem Leben", offenbart er.

Das könnte dich auch interessieren