Denzel Washington: Kein Interesse an einem weiteren Oscar?

Denzel Washington at The Equalizer 2 premiere – Avalon – 2018
Denzel Washington hat bereits zwei Oscars in seiner Sammlung und scheint nicht wirklich daran interessiert zu sein, noch einen weiteren zu gewinnen. Der 70-jährige Schauspieler, der in seiner beeindruckenden Karriere ganze zehn Nominierungen für den Academy Award erhalten hat, hat seine Auszeichnungen für herausragende Leistungen in ‚Glory‘ (1989) und ‚Training Day‘ (2001) erhalten. Obwohl er oft gefragt wird, ob er den Wunsch hat, erneut auf die Oscars zu feuern, gibt Denzel zu: „Ich mache das nicht wegen der Oscars. Das interessiert mich wirklich nicht.“
Denzels Perspektive
In einem Gespräch mit ‚Jake’s Takes‘ stellte Washington klar, dass ihn die Vergaben von Preisen nicht im Geringsten beeindrucken. „Es gab Zeiten, da gab es Preise, die ich nicht verdient habe, und dann gab es solche, die ich nicht erhalten habe“, reflektiert er. Für ihn liegt der Fokus weniger auf physischen Auszeichnungen und mehr auf dem kreativen Prozess. Wenn über seine Oscars gesprochen wird, antwortet er humorvoll: „Ich sage: ‚Neben dem anderen.'“.
Washingtons letzte Nominierung fand 2021 für ‚The Tragedy of Macbeth‘ statt; den Oscar für den besten Hauptdarsteller erhielt jedoch Will Smith für ‚King Richard. Denzel hat offen über die Enttäuschungen gesprochen, die mit dem Oscar-Prozess einhergehen, und darüber, wie er letztlich die Abstimmung bei den Academy Awards eingestellt hat. Nach dem Verlust für ‚Malcolm X‘ und seiner zweiten Niederlage für ‚Hurricane‘ akzeptiert er, dass der orangefarbene Preis nicht das Wichtigste ist. „Vielleicht denkt Gott: ‚Weißt du was, genau deshalb habe ich dir noch eine Woche extra gegeben.‘ Solange Er sagt: ‚Jetzt komm hoch zu mir‘, ist alles gut“, fügt er mit einem Lächeln hinzu.



