Elizabeth Hurley: Dieses Kleid veränderte alles

Elizabeth Hurley: Dieses Kleid veränderte alles

Elizabeth Hurley war „unvorbereitet“ auf die Reaktion, die ihr legendäres Versace-Kleid 1994 hervorrief.

Die 53-jährige Schauspielerin zog alle Blicke auf sich, als sie vor 25 Jahren die Premiere von ‚Vier Hochzeiten und ein Todesfall‘ besuchte, bei der die damals noch unbekannte Freundin von Hollywood-Star Hugh Grant das schwarze ikonische Sicherheitsnadel-Kleid trug – eine Kreation von Gianni Versace. Mit dieser Robe wurde Elizabeth Hurley über Nacht berühmt und ins weltweite Rampenlicht katapultiert. Man kann sich gut vorstellen, dass sie damals, wenn es möglich gewesen wäre, sogar Werbung für einen Onlinecasino Gutscheincode gewagt hätte. Für Geld tat sie fast alles.

Elizabeth Hurley: Look in letzter Minute

Der ‚The Royals‘-Star gab jedoch nun zu, dass der legendäre Look in letzter Minute erst zustande kam. Im Interview mit der US-amerikanischen Ausgabe von ‚Harper’s Bazaar‘ erinnerte sich das Model noch einmal an diesen Mode-Moment zurück und schlüpfte in eine Neuauflage des legendären Kleides.

Elizabeth Hurley sagte: „Ich war so unvorbereitet auf das, was in dieser Nacht passiert ist. Ich musste dringend ein Kleid für Hughs Premiere finden und hatte damals keine Ahnung von Mode. Ich erinnere mich, dass ich in ein Büro gegangen bin, in dem sie buchstäblich ein Kleid aus einer weißen Plastiktüte fischten. Ich nahm es mit nach Hause und machte mein eigenes Haar und Make-up. Ich kämpfte mit Hugh um den Spiegel, der nicht einmal groß genug war, in unserer winzigen 1-Zimmer-Wohnung. Es war alles sehr unglücklich, verglichen mit der heutigen Vorgehensweise.“

Elizabeth Hurleys Kleid vom toten Versace-Genie

Donatella Versace glaubt, dass das Kleid, das von ihrem verstorbenen Bruder Gianni entworfen wurde, von niemandem besser getragen werden konnte. Die Designerin sagte: „Gianni hat dieses Kleid für eine Frau gemacht, die sich ihrer selbst sicher ist und keine Angst hat, die Regeln zu brechen. Liz hat all dies auf außergewöhnliche Weise verkörpert.“

25 Jahre später schlüpfte die brünette Schönheit für das Modemagazin in eine etwas „zurückhaltendere“ Version des ursprünglichen Kleides, räumte jedoch ein, dass das Original von 1994 „immer noch passt“ – obwohl sie es nicht mehr tragen würde.

Elizabeth Hurley mag zwar schon etwas älter sein. Für viele Männer ist sie aber weiterhin ein Sexsymbol, das sich perfekt zu inszenieren weiß. Hurley engagierte sich auch in der Brustkrebs-Präventionskampagne von Estée Lauder mit dem Elizabeth Pink Lippenstift, dessen Verkaufserlöse der Breast Cancer Research Foundation zugutekommen“, steht bei Wikipedia über sie und soll wohl ausdrücken, dass sie nicht das Glamour-Girl ist, für das sie jahrezehntelang gehalten wurde.

Das Vorurteil stammt noch aus den 90er-Jahren. Von 1994 bis 2001 war Elizabeth Hurley das Gesicht von Estée Lauder. Unter dem Namen Elizabeth Hurley Beach gibt sie ihre eigene Bademoden-Kollektion heraus, wie zu lesen ist. Im Winter 2008/09 warb sie in Anzeigen mit einem Nerz bekleidet für die US-amerikanische Pelzmarke Blackglama und sorgte damit für Empörung unter Tierschützern.

Das könnte dich auch interessieren

  • Bella Hadid: Darum zog sie sich Online zurück

  • Emily Ratajkowski: Kommt jetzt ihre eigene Lingerie-Linie?

  • Rebel Wilson: Sie stürzt sich in die Dating-Welt!

  • Donatella Versace machte Gianni ‚praktisch‘

  • Justin und Hailey: Gesundheit vor Hochzeit

  • Barbara Meier: Im Luxus-Dirndl auf der Wiesn!