Fanta 4 mit Kulturpreis ausgezeichnet

Wusstest Du schon...

Schock für Kate Beckinsale: Stalker drohte ihr Gewalt an

Fanta 4 haben den Kulturpreis der deutschen Sprache verliehen bekommen.
Im nächsten Jahr feiert eine der erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Bands ihr dreißigjähriges Bandbestehen. Wenige Monate vorher wurden sie nun mit einem ganz besonderen Preis ausgezeichnet: dem Kulturpreis für deutsche Sprache. Im Interview mit ‚t-online‘ äußerte sich Bandmitglied Michi Beck jetzt erstmals zu der Auszeichnung: "Wenn man 30 Jahre lang Hip-Hop macht, wird es wohl Zeit für Kulturpreise, das fühlt sich so gemischt an. Es zeigt wahrscheinlich schon, dass man eine Band ist, die in die Jahre gekommen ist, aber auch, dass man immer noch oben in den Charts und in der Hochkultur mitspielt. Das ist schon irre. Es ist in erster Linie Stolz, zeigt aber auch, dass man wohl im Establishment angekommen ist." Smudo und die übrigen Fantas nutzten ihre Songs früher, um sich selbst auszudrücken und gleichzeitig dadurch zu sich selbst zu finden. Das hat er heute nicht mehr nötig, wie er kürzlich im Interview mit ‚Hohe Luft‘ behauptete: "Hip-Hop spielt keine große Rolle mehr in meinem Leben. Denn Musik ist eine identitätsstiftende Ware, und der Bedarf an Identitätsstiftung scheint bei mir mit steigendem Alter abzunehmen."

Zudem zeigte er sich besorgt über den aktuellen Trend, dass sich Populismus in unserer Gesellschaft zu verankern scheint. Er habe nichts übrig für Menschen, "die sich die Unsicherheit der Menschen zunutze machen und sie mit Schwarz-Weiß-Betrachtungen radikalisieren." Daneben gab er der Informationsfülle im Internet eine Mitschuld an dem Zeitgeist. Smudo erklärte: "Ich sehe darin auch eine Reaktion auf die Digitalisierung. Die Menschen bekommen immer mehr mit, sind überfordert, und es ist ja ein menschlicher Instinkt, Zusammenhänge zu vereinfachen und auch zwischen nicht verbundenen Dingen Verbindungen zu sehen."

Teile diesen Artikel
 

Das wird Dich auch interessieren

„Scrubs“-Reboot? Das ist dran an den Gerüchten

Gewinner des Tages

Verlierer des Tages