Penelope Cruz - at Venice Film Festival - 2021 - PHOTOSHOT

Penelope Cruz – at Venice Film Festival – 2021 – PHOTOSHOT

Filmfestspiele von Venedig: Penélope Cruz ist beste Schauspielerin

Penélope Cruz wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Große Ehre für die spanische Schauspielerin: Für das Drama ‚Parallele Mütter‘ von Pedro Almodovar wurde ihr am Samstag (11. September) der begehrte Filmfestival-Award verliehen. In dem Streifen spielt sie die Werbefotografin Janis, die ungewollt schwanger wird und sich im Krankenhaus mit der ebenfalls schwangeren, 17-jährigen Ana anfreundet. In ihrer Dankesrede bedankte sich die Hollywood-Darstellerin bei Almodovar, der auch das Drehbuch verfasst hatte: „Danke, Pedro. Das gehört zu 100 Prozent dir. Danke, dass du mir erneut vertraut hast und dass du mich jeden Tag mit deiner Suche nach Wahrheit inspirierst, außen wie innen.“



Auch für Maggie Gyllenhaal war es eine große Nacht: Sie gewann in der Kategorie ‚Bestes Drehbuch‘ für ihr Drama ‚The Lost Daughter‘. Jane Campion wiederum war die zweite Frau überhaupt, die einen Silbernen Löwen als Regisseurin erhielt, seit die Auszeichnung 1990 eingeführt worden war. „Es ist unglaublich, einen Award von euch zu erhalten. Ihr habt die Latte sehr, sehr hoch für mich im Kino gesetzt“, erklärte die 67-jährige Filmemacherin, die für den Netflix-Streifen ‚The Power of the Dog‘ ausgezeichnet wurde.



Der begehrteste Preis des Abends, der Goldene Löwe, ging an das Abtreibungsdrama ‚L’événement‘, das im Frankreich zu Beginn der 1960er-Jahre spielt. Regie führte die Französin Audrey Diwan. „Ich habe diesen Film voller Wut und Verlangen gemacht“, sagte die Regisseurin in ihrer Dankesrede.

©Bilder:BANG Media International – Penelope Cruz – at Venice Film Festival – 2021 – PHOTOSHOT

Das könnte dich auch interessieren

  • Penélope Cruz: Daheim gibt’s kein Hollywood!

  • Penélope Cruz: Ihr Sternzeichen spielt eine wichtige Rolle in Sachen Mode

    Penelope Cruz - L Immensita Premiere - 2022 - Getty
  • Antonio Banderas überrascht von Oscar-Nominierung

  • Maggie Gyllenhaal: Wir haben etwas mehr verdient

    Maggie Gyllenhaal - The Lost Daughter UK premiere 2021 - Famous
  • Penélope Cruz: In ihr schlummert eine Frisöse

  • Penelope Cruz: Ihre Kinder sollen selbst entscheiden

    Penelope Cruz - at Venice Film Festival - 2021 - PHOTOSHOT