Forest Whitaker: Nach dieser Rolle hat er gesucht

Forest Whitaker: Nach dieser Rolle hat er gesucht

Forest Whitaker glaubt, dass ‚Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht‘ einen Wendepunkt in seiner Karriere markierte.
Der 59-jährige Schauspieler spielte im Film von 2006 den ugandischen Diktator Idi Amin – und er gibt zu, dass dies die Art von Rolle war, nach der er seine gesamte Karriere gesucht hatte.

Forest, der für seine Darstellung in dem Film mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, erinnert sich zurück: „Es war wirklich spät in meiner Karriere, aber ich habe weiter danach gestrebt. In der Lage zu sein, in einer Figur zu verschwinden. Und dass Sie nur diese Figur sehen, hoffentlich nicht mich. Ich blicke auf andere Filme und so zurück, und nun mit der Zeit konnte ich erkennen, dass es einige Qualitäten gab, und ich weiß das zu schätzen. Aber das war ein Film, bei dem ich das Gefühl hatte, dass ich alles getan habe, was ich konnte, um die Rolle zu spielen. Und es gab für mich nichts mehr zu tun.“

Whitaker räumt ein, dass sein Oscar-Erfolg dazu beigetragen hat, sein Profil zu schärfen. Er glaubt jedoch nicht, dass er seinen Karriereweg oder die Rollen, die er in den folgenden Jahren übernommen hat, wirklich verändert hat. „Ich denke, es ist ein gewisser Respekt damit verbunden. Die Sache war die, dass ich, bevor ich den Oscar erhielt, sehr unterschiedliche Charaktere gespielt habe. […] Und auch danach spielte ich weiterhin all diese verschiedenen Arten von Charakteren in verschiedenen Filmen. Es war eine positive Sache. Aber ich bin ziemlich genau dem Weg gefolgt, den ich die ganze Zeit gegangen war“, so der Hollywood-Star gegenüber ‘Collider’.

Das könnte dich auch interessieren

  • Johnny Depp: Sein neuer Film lässt auf sich warten

  • Francis Ford Coppola will echte Stars

    Francis Ford Coppola - New York Public Library Gala 2018 - Photoshot
  • Shia LaBeouf: Rolle in ‚Megalopolis‘

    Shia LaBeouf - February 2020 - Famous - Film Independent Spirit Awards