Greta Thunberg: Erstmals als Wachsfigur in Deutschland

Greta Thunberg: Erstmals als Wachsfigur in Deutschland

Greta Thunberg steht jetzt als Wachsfigur im Hamburger ‚Panoptikum‘.
Große Ehre für die junge Klimaaktivistin: Die 17-Jährige, die die wöchentlichen ‚Fridays for Future‘-Demonstrationen ins Rollen gebracht hatte, wurde jetzt als Wachsfigur im Hamburger Panoptikum enthüllt und steht nun neben Figuren wie den Beatles, Angela Merkel und Barbara Schöneberger. Bildhauer Gottfried Krüger hatte der Besitzerin Susanne Faerber vorher nicht verraten, welcher neue Promi in das Kabinett einziehen wird. Faerber bei der Veröffentlichung: "Die Spannung war enorm groß, zum ersten Mal gab es für uns eine Überraschungsfigur. Der Moment, in dem wir eine neue Wachsfigur zum allerersten Mal sehen, ist immer etwas ganz Besonderes." Thunberg habe sie aber sehr überzeugt: "Wir sind mit der Entscheidung unseres Bildhauers, Greta Thunberg in Wachs zu verewigen sehr zufrieden. Schließlich hat Greta Thunberg einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und wurde erst im Dezember vom Time Magazin zur Person des Jahres 2019 gewählt. Wir sind außerdem stolz, die, unseres Wissens nach, weltweit erste Wachsfigur von Greta Thunberg bei uns zeigen zu können."

Zudem werde Thunberg die erste Figur sein, die abhängig von der Jahreszeit unterschiedliche Kleidung tragen wird. Ende letzten Jahres hatte das ‚Time‘-Magazin über die junge Schwedin geschrieben: "Jahrzehntelang haben sich Forscher und Aktivisten darum bemüht, die Anführer der Welt dazu zu bringen, die Klimabedrohung ernst zu nehmen. Aber dieses Jahr erlangte irgendwie ein komischer Teenager die Aufmerksamkeit der Welt. Sie ist ein gewöhnlicher Teenager, der zur Ikone einer Generation wurde, indem sie den Mut aufbrachte, die Wahrheit zu sprechen."

Das könnte dich auch interessieren