Hans Zimmer: In Deutschland hatte er nie eine Chance

Hans Zimmer: In Deutschland hatte er nie eine Chance

Hans Zimmer musste nach Hollywood auswandern, weil er in Deutschland nie eine Chance bekam.
Der 60-Jährige zählt zu den erfolgreichsten Filmkomponisten der Welt und wurde bisher ganze elfmal für einen Oscar, zwölfmal für einen Golden Globe und zehnmal für einen Grammy nominiert. Keine schlechte Bilanz für einen deutschen Auswanderer in Los Angeles. Wenn es nach dem Komponisten gegangen wäre, wäre er allerdings lieber in Deutschland geblieben. Doch dabei stand ihm etwas im Wege, das heute schwer zu fassen ist: In seiner Heimat wollte dem Erfolgsmusiker keiner eine Chance geben!

Im Interview mit der ‚Bild‘-Zeitung offenbart Zimmer die Gründe für seinen Umzug ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten: "Ihr wolltet mich ja nie haben in Deutschland! Dabei wäre ich gerne dageblieben und hätte dort Musik gemacht. Damals, als ich als Komponist anfing, habe ich nie einen Job in Deutschland bekommen." Man mag kaum glauben, dass der Mann, der hinter den Soundtracks von Filmerfolgen wie ‚Interstellar‘, ‚Dunkirk‘, ‚Fluch der Karibik‘ und ‚König der Löwen‘ steckt, in Deutschland keine Jobs an Land ziehen konnte. Zimmer weiß jedoch genau, woran das gelegen hat: "Da ich nicht zur Musikhochschule gegangen bin, war ich für die Firmen uneinstellbar."

Das könnte dich auch interessieren

  • Hans Zimmer arbeitet an ‚Wonder Woman 1984‘

  • Komponist Hans Zimmer: Oscar-Party im Bademantel

    Hans Zimmer
  • Hans Zimmer: Verlobung während seines Konzerts!

    Hans Zimmer - One Use - The O2 - London - June 2023
  • Hans Zimmer komponiert den neuen ‚Bond‘

  • Oscars 2022: Das sind die Gewinner des Abends

    "Coda" cast and crew accept the award for Best Picture for "CODA" onstage during the 94th Oscars - G
  • Justin Bieber ist ’so stolz‘ auf Billie Eilish