Helge Schneider: Tour im nächsten Jahr ist unwahrscheinlich!

Helge Schneider: Tour im nächsten Jahr ist unwahrscheinlich!

Helge Schneider glaubt nicht, dass seine Tour stattfinden kann.
Der kreative Musiker hatte für kommendes Jahr eine Tour geplant, auf der er seine neue Platte vorstellen wollte. Dass das aber stattfinden wird, bezweifelt der Künstler. Über die erste Zeit während der Corona-Krise sagte er jetzt: "Als im Januar bereits Nachrichten über Corona in China kursierten, da fing ich automatisch an, keinem mehr die Hand zu geben. Ich habe ganz früh gespürt, was alles auf uns zukommen wird. Wir haben daher unsere Konzerte Anfang des Jahres richtig ausgekostet. Bei dem letzten, das war in Halle, da mussten die Besucher bereits Zettel ausfüllen mit zweimal ankreuzen, dass sie kein Fieber haben – und es durften auch nicht mehr als 1.000 kommen. Letztlich waren dann 999 da und ich habe meinen Leuten gesagt, das war es jetzt auf ganz lange Sicht. Wir haben uns dann noch mal sehr anarchistisch aufgeführt." Dass seine Tour im nächsten Jahr stattfinden wird, glaubt er mittlerweile nicht mehr: "Es ist mittlerweile tatsächlich so weit gekommen, dass ich mich sehr wundern würde, wenn das stattfindet."

Und auch, dass Corona bald vorbei sein wird, glaubt der Sänger nicht, wie er im Interview mit dem ‚Musikexpress‘ deutlich machte: "Leider nicht. Es wird nicht so sein, dass wir jetzt in drei Monaten wieder normale Verhältnisse haben. Allein diese Angst, die jetzt so viele erlebt haben, die wird bleiben und vieles verändern. Ich denke, mindestens 50 Prozent der Bevölkerung fürchten sich wirklich vor dem Virus … und das ist ja auch berechtigt! Ich weiß noch, als ich zum ersten Mal jemand hier mit Maske gesehen habe, bei uns in der Straße. Da dachte ich, das ist ja wie in einer verrückten Utopie – und heute geht es mir so, wenn ich jemanden ohne Maske sehe."

Das könnte dich auch interessieren