James Arthur - Hammersmith Apollo gig 2019 - Photoshot

James Arthur

James Arthur: Rock ‚n‘ Roll statt Pop

James Arthur würde gerne mehr musikalische Experimente wagen.
Der britische Sänger ist vor allem für Popmelodien wie ‚Impossible‘ und ‚Say You Won’t Let Go‘ bekannt. Tatsächlich fühlt er sich jedoch nicht auf ein Genre festgelegt. „Ich liebe Rock und Hip-Hop“, enthüllt der 33-Jährige. Das Problem sei, dass es mittlerweile gewisse Erwartungen an seine Musik gebe. „Sobald du einen Hit hast, der eine akustische Popballade ist, stecken dich die Leute in eine Schublade, aus der du schwer wieder rauskommst“, klagt James.

Er habe versucht, Gitarrensounds in seine Songs miteinzubauen, um rockiger zu klingen. „Aber die Radiosender wollen ehrlich gesagt keinen Rock oder so was spielen“, offenbart er. „Wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich dieses ganze Solo-Pop-Zeug hinter mir lassen und eine Band gründen.“

Auch mit Hinblick auf seine Songtexte kämpft der Künstler gerade damit, sich von den Erwartungen zu befreien. „Die Leute mögen es, wenn ich Liebesgeschichten erzähle, aber ich versuche herauszufinden, wie ich es cooler machen kann“, erklärt er im Gespräch mit der Zeitung ‚The Sun‘. „Ich stecke viel von mir selbst in die Musik, viel von meiner Geschichte, aber die Hoffnung ist, dass es auch anderen Leuten helfen wird.“

©Bilder:BANG Media International – James Arthur – Hammersmith Apollo gig 2019 – Photoshot

Das könnte dich auch interessieren

  • Sir Tom Jones und Rag’n’Bone Man helfen Veranstaltungsorten für Livemusik auf die Beine

    Sir Tom Jones - The Voice launch - Jan 17 - SPLASH
  • James Arthur: Musik ist seine Therapie

    James Arthur - Royal Albert Hall March 2022 - Justin Ng/Retna/Avalon
  • James Arthur schwärmt über das Vatersein

    James Arthur - Royal Albert Hall March 2022 - Justin Ng/Retna/Avalon
  • James Arthur: Das hat er seiner Tochter zu verdanken

    James Arthur - Royal Albert Hall March 2022 - Justin Ng/Retna/Avalon
  • Ella Henderson kündigt „aufregende“ Kollaborationen für 2023 an

    Ella Henderson - Capitals Jingle Bell Ball 2022 - Avalon
  • James Arthur hofft, dass seine Fans seinen neuen Musikstil akzeptieren

    James Arthur - Hammersmith Apollo gig 2019 - Photoshot