Jenny Elvers über ihr heutiges Verhältnis zum Alkohol

Jenny Elvers über ihr heutiges Verhältnis zum Alkohol

Jenny Elvers spricht über ihre Probleme mit dem Alkohol.
Anfang des Jahres hatte die 46-jährige Schauspielerin auf Instagram angekündigt, gerade an ihren Memoiren zu schreiben. Ihr Buch ‚Wackeljahre – Mein Leben zwischen Glamour und Absturz‘ soll am 10. September erscheinen. Auf die Frage, ob sie heute gesund sei, antwortete die Schauspielerin gegenüber ‚Bild‘: "Ich bin gesund, aber ich trage natürlich ein Suchtpotenzial in mir. Und ein Suchtmensch wird immer ein Suchtmensch bleiben. Ich bin trockene Alkoholikerin, gehe aber mittlerweile ganz normal damit um. Ohne mir selbst Druck zu machen." Rückfällig sei sie allerdings nie geworden: "Das Thema Alkohol ist für mich durch. Wobei die Neugier am Anfang schon da war, was passieren würde, wenn ich ein Glas trinken würde. Ich will es gar nicht wissen. Solche Gedanken sind aber normal."

Doch was trinkt die Norddeutsche stattdessen abends? Elvers: "Das, was ich mag und was es gibt. Manchmal muss ich lange suchen, bis ich etwas Alkoholfreies finde. Ich trinke auch mal ein alkoholfreies Bier." In ambulanter Therapie sei sie heute nicht mehr: "Aber ich stehe telefonisch in Verbindung mit meinem Therapeuten. Er hat mir nach dem Entzug tief in die Seele geschaut. Und er hat mir auch vorausgesagt, dass ich bald wieder auf eigenen Beinen stehen und mich ohne Alkohol am wohlsten fühlen werde. Ich habe nach dem Entzug auch nur eine sogenannte Intervall-Therapie gemacht mit längeren Phasen ohne Sitzungen dazwischen. Ich kann heute sagen, dass ich frei von meinen Ängsten und Süchten bin."

Das könnte dich auch interessieren