John Legend: Diskriminierung bei den Grammys

John Legend: Diskriminierung bei den Grammys

John Legend wirft der Grammy-Verleihung Rassismus vor.
Der 41-jährige Musiker hat zwar selbst bereits elf Grammy-Awards zu Hause stehen, trotzdem sieht er bei der prestigeträchtigen Verleihung noch nicht die gleichen Chancen für alle. Vor Kurzem hatte sich Rapper P. Diddy, auch bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Sean Combs, darüber beschwert, dass die Grammys nicht fair seien, weil die Jury jedes Jahr eine ganze Menge Musik von schwarzen Rap-Künstlern einfach ignorieren würde. John, der dieses Jahr zum Teil der Jury der Recording Academy ernannt wurde, pflichtete dem anderen Musiker nun bei.

Dem Magazin ‚Entertainment Weekly‘ gegenüber sagte John: "Es ist fast unmöglich für einen schwarzen Künstler, den Preis für ‚Album des Jahres‘ zu gewinnen. Wie viele Jahre müssen wir Beyoncé abgewiesen sehen? Kanye hat noch nie gewonnen. Es ist irgendwie verrückt … Wir müssen etwas tun, denn das ist eine schreckliche Bilanz und Diddy hat Recht, wenn wir uns darüber beschweren."

Die Grammys wurden oft dafür kritisiert, dass Rapper aus den Hauptkategorien ausgeschlossen wurden und Diddy kritisierte die Recording Academy, als er den ‚Grammy Salute to Industry Icons‘-Award bei der jährlichen Clive Davis Pre-Grammy-Gala im Januar entgegennahm: "Ich sage das mit Liebe zu den Grammys, denn ihr müsst das wirklich hören: Jedes Jahr tut ihr uns damit weh. Mann, ich spreche über den Schmerz. Ich spreche hier für all diese Künstler, für die Produzenten, für die Führungskräfte. In den großen Worten von Erykah Badu: ‚Wir sind Künstler und wir sind sensibel mit unserem S***.‘ Für die meisten von uns ist das alles, was wir haben. Das ist unsere einzige Hoffnung. Um die Wahrheit zu sagen: Hip-Hop wurde von den Grammys nie respektiert. Schwarze Musik wurde von den Grammys nie respektiert."

Das könnte dich auch interessieren

  • Chrissy Teigen: Stolz auf 50 Tage ohne Alkohol

    Chrissy Teigen - NYC 2019 - Famous
  • John Legend sträubte sich, seinen Namen zu ändern

  • John Legend hat Angst um seine Familie

  • John Legend: Glücklich über seine perfekte Familie

    John Legend at the Emmy Awards - Sept 2022 Getty
  • John Legend: Zum Schwimmen ist man nie zu alt!

  • John Legend: Er gibt immer alles