Ken Loach - October 2019 - Famous - Sorry We Missed You Premiere

Ken Loach – October 2019 – Famous – Sorry We Missed You Premiere

Ken Loach: Wird ‚The Old Oak‘ sein letzter Film sein?

Ken Loach dementierte die Aussage, dass ‚The Old Oak‘ sein letzter Film sein könnte.
Der 86-jährige Regisseur hatte vor kurzem angedeutet, dass der kommende Streifen möglicherweise seine letzte Arbeit hinter der Kamera sei, deutete jetzt aber an, dass dies wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

Bei den Filmfestspielen von Cannes antwortete Loach auf die Frage, ob der Film sein letztes Projekt markieren würde: „Einen Tag nach dem anderen. Wenn man morgens aufsteht und noch nicht in der Nachrufspalte steht, dann lebt man einen Tag nach dem anderen.“ Der Regisseur betonte auch, wie wichtig es für die jungen Filmemacher sei, in die Branche einzusteigen und dafür zu sorgen, dass die Machthaber unter Kontrolle gehalten werden. Loach verriet: „Das liegt nicht an den Regisseuren und an den Autoren, ob sie Filme drehen können; jetzt schließen sich die Türen für die jungen Menschen, die sich mit einem anderen politischen Verständnis als nur einem sozialen Verständnis mit den Themen ihrer Zeit auseinandersetzen möchten. Das ist ein großer Unterschied, denn politisches Verständnis bedeutet, dass man die Machthaber mit dem Geld herausfordert, wenn ihr System Filme nicht unterstützt, die sie herausfordern sollten?“ Ken deutete im vergangenen Monat an, dass er nicht damit gerechnet habe, einen weiteren Film zu drehen, weil er dafür zu alt sei. In einem Gespräch mit ‚The Hollywood Reporter‘ enthüllte Ken: „Filme brauchen ein paar Jahre und ich werde bald fast 90 sein. Und die Fähigkeiten von einem nehmen ab. Das Kurzzeitgedächtnis von einem geht kaputt und mein Sehvermögen ist jetzt ziemlich schlecht, also ist das ziemlich schwierig.“

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Ken Loach: ‚The Old Oak‘ wird sein letztes Filmprojekt sein

    Ken Loach - October 2019 - Famous - Sorry We Missed You Premiere