Marc Almond: Soft Cells Live-Tage sind vorüber

Marc Almond: Soft Cells Live-Tage sind vorüber

Marc Almond von Soft Cell glaubt daran, dass die Band weiterhin Musik macht – allerdings nicht auf der Live-Bühne.
Der 62-jährige Sänger/Songschreiber bestätigte, dass er und David Ball, die andere Hälfte des Synthie-Pop-Duos, möglicherweise weiterhin "in irgendeiner Form" gemeinsam musizieren wollen. Allerdings erklärte er im Exklusiv-Interview mit ‚BANG Showbiz‘ auch, dass die Band nach ihrer Abschieds-Performance anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens in diesem Jahr in der Londoner The O2-Arena niemals wieder live spielen wird. Er sagte: "Ich denke, Dave und ich haben immer gedacht, dass es wahrscheinlich vorbei ist, was Live-Shows betrifft. […] Wir haben Soft Cell immer als offene Geschichte betrachtet. Wir haben uns nie wirklich offiziell getrennt. Wir haben immer gesagt: ‚Lass uns eine Pause und was anderes machen.‘ Wir haben immer geplant, etwas zu machen, vielleicht in irgendeiner Form wieder zusammen zu kommen."

Der ‚Tainted Love‘-Hitmacher erläuterte, dass er und der 60-jährige Dave oft ungeplant zusammen musizieren und betonte, dass das 2002er Album ‚Cruelty Without Beauty‘ absolut spontan entstand. "Dave schrieb Songs für mich als Solo-Künstler und mixte für mich", so der Musiker weiter. "Dann kamen wir um 2000 herum zusammen und machten das ‚Cruelty Without Beauty‘-Album und das sollte damals eigentlich gar kein Album werden. Es war einfach gemeinsames Songschreiben, was zu einem Projekt wurde und ich sagte: ‚Lass uns ein paar Songs veröffentlichen. Wenn wir es machen, dann muss es Soft Cell sein, wir können uns nicht anders nennen.’"

‚Say Hello Wave Goodbye‘, die Aufnahme des absolut letzten Konzerts von Soft Cell in der britischen Hauptstadt, kommt am 26. Juli als CD und DVD auf den Markt.

Das könnte dich auch interessieren