Matt Damon - Cannes Film Festival - July 2021

Matt Damon – Cannes Film Festival – July 2021

Matt Damon: Er bereut die ‚Avatar‘-Absage noch immer

Matt Damon glaubt, dass die Ablehnung einer Rolle in ‚Avatar‘ das „Dümmste war, was ein Schauspieler je getan hat“.
Es wird angenommen, dass der 52-jährige Star mittlerweile ein Vermögen von 250 Millionen US-Dollar eingenommen hätte, wenn er die Rolle des Jake Sully – die schließlich an Sam Worthington ging – in James Camerons Science-Fiction-Epos von 2009 nicht ausgeschlagen hätte.

Ihm wurden 10 Prozent der Einspielergebnisse des Films angeboten, wenn er die Rolle annahm, und indem er die Rolle ablehnte, verpasste er auch die Chance, sich mit seiner Hauptdarstellerkollegin Zoe Saldana (Neytiri) zusammenzutun. Damon sagte gegenüber ‚Entertainment Tonight‘: „Es ist das Dümmste, was ein Schauspieler je in der Geschichte der Schauspielerei getan hat.“ Aber Saldana sagte zu ihm: „Ich glaube nicht, dass deine Karriere darunter gelitten hat, glaub mir.“ Sie scherzte weiter: „Ich habe mich einfach immer gesegnet gefühlt, dass ich ausgewählt wurde, weil ich wirklich hart gearbeitet und vorgesprochen habe. Ich bin nicht Matt Damon. Ich kann ‚Avatar‘ nicht ablehnen.“ Damon fügte hinzu: „Ich habe wahrscheinlich 50 Filme gemacht. Ich habe noch nie in einem Film mitgespielt, der 1 Milliarde Dollar eingespielt hat.“

Im Dezember sagte Cameron zu Damon, er solle „darüber hinwegkommen“, ‚Avatar‘ abgelehnt zu haben. Im Gespräch mit der BBC sagte Cameron: „Er macht sich deswegen immer noch fertig. Und ich glaube wirklich: ‚Matt, du bist so etwas wie einer der größten Filmstars der Welt, komm darüber hinweg.‘ Aber er musste einen weiteren ‚Bourne‘-Film drehen, der geplant war, und wir konnten nichts dagegen tun. Also musste er bedauernd ablehnen.“

©Bilder:Bang Media International

Das könnte dich auch interessieren

  • Matt Damon erklärt seine Auszeit

  • Josh Hartnett: Rolle in neuem Christopher Nolan Film

    Josh Hartnett - BIFA 2018 - Avalon
  • Matt Damon: Hauptrolle in ‚Avatar‘ abgelehnt

  • Frank Marshall: Neuigkeiten zu zwei Franchises

  • Matt Damon in neuem Cop-Thriller

  • Alexander Payne findet ‚Downsizing‘ zu kurz