Metallica spenden ihr Sieger-Geld

Metallica spenden ihr Sieger-Geld

Metallica spenden ihr Sieger-Geld an wohltätige Organisationen.
Der amerikanischen Heavy-Metal-Band wurde vor wenigen Tagen der Polar Music Preis, eine prestigeträchtige Auszeichnung, von König Carl XVI. Gustaf persönlich überreicht. Der internationale Musikpreis wird seit 1989 jedes Jahr an Künstler verliehen, die "bedeutende Errungenschaften in der Musik" erzielt haben. Ausgezeichnet werden dabei jeweils ein zeitgenössischer und ein klassischer Künstler. Für ihre besonderen Beiträge zur klassischen Musik wurde das Afghanistan National Institute of Music (ANIM) geehrt, das afghanische Künstler unterstützt. Neben dem Preis erhielt die Band rund 100.000 Euro, die sie nun spenden will. 50 Prozent sollen laut ‚billboard.com‘ an die ‚Stockholm City Mission‘ gehen, 25 Prozent an die ‚World Childhood Foundation‘. Die restliche Summe würde das afghanische Nationalinstitut von Musik bekommen.

Marie Ledin, die mit an der Vergabe des Preises beteiligt ist, erklärte der Website: "Viele Preisträger haben im Laufe der Jahre ihr Gewinngeld an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Das ist nicht etwas, um das wir sie bitten, aber wir schätzen ihre Großzügigkeit." Metallica-Mitbegründer Lars Ulrich hatte auf der Bühne eine emotionale Rede gehalten, in der er an die bescheidenen Anfänge der Band erinnerte. "Wer hätte vor 37 Jahren, als Metallica diese musikalische Reise begann, gedacht, dass wir eines Tages sowohl vor der musikalischen Königsfamilie als auch der tatsächlichen Königsfamilie stehen würden und einen der angesehensten Preise annehmen würden, der Musikern verliehen werden kann?", sagte er.

Das könnte dich auch interessieren

  • Metallica: Stolz auf ‚Master of Puppets‘-Soundtrack für ‚Stranger Things‘

    Metallica frontman James Hetfield performing in Las Vegas - Getty - February 2022
  • Metallica: Kein Bock auf Ruhestand

  • Metallica: Produzent Bob Rock half ihnen

    Metallica - Norway 2019 - Photoshot
  • Lars Ulrich: Metallica werden stärker denn je zurückkehren

  • Metallica: Baby beim Konzert geboren

    Metallica - no Czech
  • Metallica: ABC der Band-Geschichte