Michelle Pfeiffer: Diese Rolle hat sie abgelehnt!

Michelle Pfeiffer: Diese Rolle hat sie abgelehnt!

Michelle Pfeiffer lehnte die Chance ab, in ‘Das Schweigen der Lämmer’ mitzuspielen.
Die 62-jährige Schauspielerin lehnte die Chance ab, Clarice Starling in dem Kultklassiker von 1991 zu spielen – sie gestand, dass sie sich unwohl mit dem Drehbuch des Streifens fühlte.

Stattdessen ging die Rolle an Jodie Foster, die für ihre Darbietung sogar einen Oscar als beste Hauptdarstellerin gewann. Auch in den vier weiteren wichtigen Kategorien räumte der Film ab – Bester Hauptdarsteller, Beste Regie, Bester Film und Bestes Drehbuch. Doch Pfeiffer bereut aus einem anderen Grund, nicht bei dem Film dabei gewesen zu sein. „Das, was ich am meisten bedauere, ist, dass ich die Gelegenheit verpasst habe, einen weiteren Film mit Jonathan (Demme) zu machen“, so die Darstellerin.

Dass sie die Rolle wegen des Skripts ablehnte, damit kann die Hollywood-Schönheit leben. Michelle erzählte dem Magazin ‚The New Yorker‘: „Bei ‚Das Schweigen der Lämmer‘ war ich ängstlich. Da war so viel Böses in diesem Film. Es war so, dass das Böse am Ende gewonnen hat, dass am Ende des Films das Böse obsiegt hat. Ich fühlte mich unwohl mit diesem Ende. Ich wollte das nicht in die Welt hinausposaunen.“

Pfeiffer fühle sich wohler, wenn sie Charaktere spielt, die eher zur “Mittel- oder Unterschicht“ gehören. Denn für diese müsse sie härter arbeiten, um sie zu personalisieren.

Das könnte dich auch interessieren

  • Michelle Pfeiffer: Frauen in Anzügen

  • Susan Sarandon musste Rolle an Cher abtreten

  • Jodie Foster: Sie sollte nie zur Uni

    Jodie Foster - Cannes 2021 - Avalon
  • Michelle Pfeiffer: Rauchen vor der Kamera

    Michelle Pfeiffer - 2020 - Golden Globes - Photoshot
  • ‚Ant-Man 3‘-Regisseur steht fest

  • Dakota Fanning und der Albtraum Rampenlicht