Mort Sahl - Avalon - California - October 2013

Mort Sahl

Mort Sahl: Comedy-Star verstorben

Mort Sahl ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Der Stand-up-Comedian, dessen ausgeprägter Humor eine Generation lang politische Satire prägte, verstarb am Dienstag (26. Oktober) im kalifornischen Mill Valley. Die Nachricht wurde der Zeitung ‚New York Times‘ von seiner Freundin Lucy Mercer bestätigt.



Sahl begann seine Comedy-Karriere in den 1950er Jahren und wurde schnell bekannt, nachdem er in Clubs in Kalifornien auftrat, in denen er das Publikum mit seinen Monologen über Politik und soziale Themen unterhielt. Er erhielt schließlich den Spitznamen „Rebel Without a Pause“, wegen seines schnellen Witzes und seiner rasanten Monologe. Der Stand-up-Star galt weithin als einer der wichtigsten und einflussreichsten Comedians seiner Generation und erhielt Lob von Woody Allen.



Der Komiker, der zum Regisseur wurde, sagte zuvor: „Er war das Beste, was ich je gesehen habe. Er hat die Komödie völlig neu strukturiert. Er hat den Rhythmus der Witze verändert.“ ‚At Sunset‘ – Sahls Album von 1955 – gilt weithin als die erste Aufnahme moderner Stand-up-Comedy. Sahls Stern stieg 1959 noch weiter an, als er die Academy Awards und die erste Grammy-Verleihung mitrichtete. Und im folgenden Jahr erschien er auf dem Cover des ‚Time Magazine‘ und unterstrich seinen Status als einer der einflussreichsten Komiker der Ära.



Sahl war sogar bei einer Reihe von US-Präsidenten beliebt, darunter John F. Kennedy, der ihn bat, seine Witze für Wahlkampfreden zu schreiben. Sahls Karriere nahm jedoch nach Kennedys Tod 1963 einen dramatischen Abschwung. Der Stand-up-Star entfremdete einen Teil seines Publikums, als er wiederholt über den Warren-Bericht sprach, der die Ermordung des Präsidenten untersuchte. Trotzdem gelang es Sahl, seine Karriere und seinen Ruf in den 1970er Jahren wiederherzustellen, und sein Wiederaufstieg setzte sich in den folgenden Jahrzehnten fort.

©Bilder:BANG Media International – Mort Sahl – Avalon – California – October 2013

Das könnte dich auch interessieren