Natalie Portman: #MeToo war ein ‚Lernprozess‘

Natalie Portman: #MeToo war ein ‚Lernprozess‘

Natalie Portman bezeichnet die #MeToo-Bewegung als "unglaublichen Lernprozess".
Die ‚Black Swan‘-Schauspielerin erklärte, dass sie im Zuge der Bewegung, die in Hollywood über das vergangene Jahr Menschen dazu ermutigt hat, sich gegen sexuelles Fehlverhalten auszusprechen, viele neue Freundschaften und "Unterstützungssysteme" hinzugewonnen hat. Der April-Ausgabe des australischen Magazins ‚Vogue‘ sagte sie: "Es war wirklich ein unglaublicher Lernprozess und viele Freundschaften und Unterstützungssysteme haben sich geformt und ein Netzwerk, das wir nie hatten. Es war sehr überraschend und unglaublich für mich. Ich denke, ich war auch davon überrascht, wie sehr ich akzeptiert hatte, dass das nicht okay war, weil es natürlich eine Überraschung war, zu realisieren, wie viele Frauen davon betroffen waren, von vielen unterschiedlichen Tätern und den vielen unterschiedlichen Graden. Und wie bei alledem ein Spektrum von Dingen existiert, die nicht okay sind und mit denen wir uns regelmäßig abgeben. Ich denke, eine Sache, die so interessant war… [war], dass ich die Leute sagen hörte: ‚Nun, das ist nicht wirklich Belästigung, das ist wie ein schlechtes Date oder das haben wir alle schon mitgemacht.‘ Weil wir das alle erlebt haben, bedeutet es nicht, dass es okay ist, es bedeutet, dass es allgegenwärtig ist… das war wirklich eine Offenbarung für mich: dass es nicht nur ein schlechtes Date ist oder ein schlechter Freund, dass es misshandelnd ist und sexistisch und wir damit gelebt haben. Und nicht nur das, sondern auch die [Ungeheuerlichkeit der] Einstellungsprozesse und der Bezahlung."

Portmann selbst fühlt sich gesegnet, in der Lage zu sein, ihre "Kindheitsträume ausleben" zu können. Sie berichtete weiter: "Ich denke, ich kann meine Kindheitsträume durch meine Rollen ausleben: Ballerina, Sängerin, Astronautin… das wird ab jetzt das Kriterium, womit ich die Filme aussuche, in denen ich spielen will – als nächstes werde ich eine Meerjungfrau und eine Feuerwehrfrau!"

Das könnte dich auch interessieren

  • Natalie Portman: Der Kampf ist noch lange nicht vorbei

    Natalie Portman - Golden Globes 2024 - Getty
  • Moby entschuldigt sich bei Natalie Portman

  • Natalie Portman: Mehr Ansehen für Athletinnen

    Natalie Portman - July 2022 - Famous - Thor Love and Thunder UK Premiere
  • Natalie Portman: Neue Freunde durch Time’s Up

  • Taika Waititi: So romantisch wird der neue ‚Thor‘-Film

  • Natalie Portman: Intime Szenen machen keinen Spaß

    Natalie Portman - Christian Dior - Photocall - Paris Fashion Week - Winter - Getty