Nicki Minaj: Konzertabsage für Saudi-Arabien

Nicki Minaj: Konzertabsage für Saudi-Arabien

Nicki Minaj hat ihr Konzert in Saudi-Arabien abgesagt.
Eigentlich hätte die 36-Jährige noch diesen Monat in dem Wüstenstaat im mittleren Osten eine Show bei dem Musik-Festival ‚Jeddah World Fest.‘ spielen sollen, doch das Konzert für den 18. Juli sagte sie nun ab. Der Grund dafür ist politischer Natur. Aktivisten der Human Rights Foundation und der LGBTQ+-Gemeinschaft haben die Sängerin durch Proteste zum Nachdenken gebracht, woraufhin sie ihren Besuch in dem Land, das auch heute noch sehr rückschrittliche Gesetze vertritt, absagte.

"Nachdem ich sorgfältig reflektiert habe, habe ich die Entscheidung getroffen, mein angesetztes Konzert beim ‚Jeddah World Fest.‘ nicht zu geben. Obwohl ich nichts sehnlicher möchte, als meine Show zu meinen Fans in Saudi-Arabien zu bringen, glaube ich, dass es für mich wichtig ist, meine Unterstützung der Rechte von Frauen, der LGBTQ-Gemeinschaft und der freien Meinungsäußerung klarzustellen, nachdem ich mich bezüglich der Probleme ein wenig besser informiert habe", lauten die Worte der Sängerin in einem offiziellen Statement zur Absage des Konzerts.

Das Festival, das in zwei Wochen im King Abdullah Sports Stadion in der Provinz Mekka stattfinden wird, muss also ohne die Rapperin auskommen. Musiker wie Steve Aoki und Liam Payne werden auf dem alkohol- und drogenfreien Musikfest dennoch auftreten.

Das könnte dich auch interessieren

  • Nicki Minaj: Einladung ins Weiße Haus

    Nicki Minaj - 2011 - Pink - Avalon
  • Bebe Rexha: Wiedervereinigung mit den Black Cards?

  • Justin Bieber und DaBaby sind die Headliner für Jay-Zs ‚Made In America‘-Festival

    Justin Bieber - NYE Live Dec 2020 - Getty
  • Nicki Minaj: Entschuldigung bei den Fans

  • Nicki Minaj wird von ihren Fans unterstützt

  • Nicki Minaj: Zur Veröffentlichung von neuer Single ‚genötigt‘