Norwegen trauert um König Harald: Kirchenglocken läuten eine Stunde

Vor dem Osloer Schloss wachsen Blumen und Kerzen seit Donnerstag zu einem Meer der Anteilnahme, in den elf Kathedralen liegen Kondolenzbücher aus. Am Mittag folgt ganz Norwegen: In den Kirchen erklingen die Glocken für den gestorbenen König Harald V., abgestimmt mit Königshaus und Regierung.

Teilen
Die Bürger von Oslo nehmen Abschied von ihrem geliebten König Harald.
Die Bürger von Oslo nehmen Abschied von ihrem geliebten König Harald. Foto: Rune Hellestad/Getty Images

König Harald V. (1937-2026) ist tot. Der Monarch starb am Freitagmorgen um 6:35 Uhr im Rikshospitalet in Oslo im Alter von 89 Jahren. Zu seinen Ehren erklingen an diesem Freitag, 28. August, von 12 bis 13 Uhr die Glocken in den Kirchen des Landes, wie die Norwegische Kirche mitteilte. Abgestimmt ist die Aktion mit dem Königshaus und der Regierung.

"Dies ist ein Tag der Trauer für uns als Volk und Nation", erklärte Olav Fykse Tveit, der leitende Bischof der Norwegischen Kirche. Geprägt sei die Trauer zugleich von großer Dankbarkeit für all das, was Harald für Norwegen bedeutet habe. Parallel dazu öffnen im ganzen Land Kirchen ihre Türen. In allen elf norwegischen Kathedralen und in weiteren Gemeinden können Trauernde eine Kerze anzünden und sich in Kondolenzbücher eintragen.

Das einstündige Läuten folgt einem historischen Vorbild. Nach Angaben der Norwegischen Kirche wird damit dasselbe Muster aufgegriffen wie beim Tod von Haralds Vater König Olav V. (1903-1991) im Januar 1991. Damals trat Harald die Nachfolge an, seither stand er an der Spitze der Monarchie.

Blumen, Kerzen und Zeichnungen vor dem Schloss

Wie sehr die Norwegerinnen und Norweger Anteil nehmen, zeigt sich am deutlichsten auf dem Schlossplatz in Oslo. Dort legen Menschen bereits seit Donnerstag Blumen, Kerzen, Zeichnungen und persönliche Botschaften nieder, seit sich der Gesundheitszustand des Königs dramatisch verschlechtert hatte. Am Freitag war das Blumenmeer vor dem Königsschloss weiter angewachsen.

Nach der Bekanntgabe des Todes kamen weitere Trauernde. Sie seien still nach vorne gegangen, um ihre Blumen abzulegen, berichtet die norwegische Zeitung "VG". Über dem Schloss weht die norwegische Flagge auf halbmast. Die Anteilnahme beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Hauptstadt. Das Blatt berichtet überdies unter anderem aus Bergen, Trondheim und Kristiansand von Blumen, persönlichen Botschaften und stillen Momenten des Gedenkens.

Seit 1991 hatte Harald V. Norwegen als König regiert. Mit seinem Tod ging der Thron unmittelbar auf seinen Sohn Haakon über.

(dr/spot)