Ol Parker: Neuer Kriminalfilm

Ol Parker: Neuer Kriminalfilm

Ol Parker verfilmt Richard Osmans Roman ‚The Thursday Murder Club‘.
Die englische Ausgabe des Buchs erscheint erst am 3. September diesen Jahres und erzählt von vier Freunden in ihren Siebzigern, die in einer Seniorengemeinschaft leben und Spaß daran haben, ungelöste Kriminalfälle zu enträtseln.

Als aber ein zwielichtiger Bauträger tot aufgefunden wird, finden sich die Vier plötzlich in ihrem ersten echten Krimi wieder. Nach einem Wettbewerb mit 14 verschiedenen Studios schaffte es die Produktionsgesellschaft Amblin Partners, sich die Filmrechte zu sichern. Der britische Regisseur ist vor allem für ‚Mamma Mia! Here We Go Again!‘ bekannt, die Fortsetzung des beliebten Musicals. Der 50-Jährige schrieb außerdem die Drehbücher zu ‚Eine Hochzeit zu dritt‘ und ‚Now is Good – Jeder Moment zählt‘. Jennifer Todd produziert den Streifen und Autor von ‚The Thursday Murder Club‘, Richard Osman, fungiert als Produktionsleiter.

Der 49-Jährige erzählte ‚The Guardian‘, er wollte schon immer einen Krimi schreiben: "Ich habe schon immer gewusst, wie hart es ist, einen Kriminalroman zu schreiben und ich habe solchen Respekt vor Leuten, die das machen. Ich hatte nie das Gefühl, in der richtigen Verfassung dafür zu sein und habe mir Zeit gegeben. Bis zu dem Moment vor ungefähr 18 Monaten." Da habe sich der Autor endlich an einen Krimi herangetraut: "Ich beschloss, damit anzufangen und sobald ich einmal drin war, konnte ich nicht mehr aufhören." Trotzdem erzählte Richard währenddessen noch niemandem von seiner Tätigkeit: "Ich habe entschieden, niemandem davon zu erzählen, weil ich nicht die Art von Mensch sein wollte, die herumläuft und verkündet: ‚Hey, ich schreibe ein Buch‘ und dann passiert das nie." Zum Glück konnte der Brite sein Buch aber vollenden: "Als ich am Ende angelangt war, dachte ich mir: ‚So, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das kann.‘ Aber ich hatte keine Ahnung, wie die Leute darauf reagieren würden."

Das könnte dich auch interessieren