Tom Daley at the Attitude Awards - Avalon - October 2021

Daley

Olympia-Goldmedaillengewinner Tom Daley: Sportkarriere löste Essstörung aus

Olympia-Taucher Tom Daley hat offen darüber gesprochen, wie seine Sportkarriere dazu führte, dass er eine Essstörung entwickelte.

Der 27-jährige Goldmedaillengewinner gab vor kurzem zu, dass er im Jahr 2012, als er bei den Olympischen Spielen in London eine Bronzemedaille im 10-Meter-Wettkampf der Männer gewann, sich selbst „zum Kotzen brachte“ und somit mit einer Bulimie zu kämpfen hatte.



Der Sportler hat jetzt zugegeben, dass der Druck, nur in engen Badehosen von der ganzen Welt gesehen zu werden, dazu führte, dass er seine Probleme mit dem Essen entwickelte. In einem Interview mit der Zeitung ‚Metro‘ verriet Tom: „Ich habe so lange nicht darüber gesprochen, vor allem deshalb, weil ich immer das Gefühl hatte, nichts dazu sagen zu können. Männer haben keine Essstörungen oder Probleme mit ihrem Körperbild vor allem nicht im Sport. In meiner Badehose auf dem Sprungbrett konnte ich mich nirgendwo verstecken und man merkt, ob man am Wochenende etwas mehr zu essen hatte – man kommt rein und ist schwerer. Es ist dieses ständige Ding, gut aussehen zu wollen. Es war also eine Herausforderung, aber viele Menschen leiden unter ähnlichen Dingen und es ist wirklich wichtig, das ins Licht zu rücken.“ Laut der Organisation National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders sind 9 Prozent der Weltbevölkerung von Essstörungen betroffen. Jeder dritte Betroffene davon ist männlich.

©Bilder:BANG Media International – Tom Daley at the Attitude Awards – Avalon – October 2021

Das könnte dich auch interessieren

  • Tom Daley veröffentlicht Made with Love-Stricksets

    Tom Daley at the Attitude Awards - Avalon - October 2021
  • Olympia-Star Tom Daley: Mit Corona im Krankenhaus

    Tom Daley - Cirque Du Soleil Luiza press night 2020 - Avalon
  • William und Kate gratulieren dem britischen Olympia-Team

    Prince William - Duchess Catherine - Scotland trip - May 2021 - Photoshot
  • Königin Elizabeth wäre gerne eine Turnerin

    Queen Elizabeth - Coronation Street set - July 2021 - Avalon - Photoshot
  • Olympia-Held Tom Daley: Veröffentlicht er ein Kinderbuch?

    Tom Daley - Cirque Du Soleil Luiza press night 2020 - Avalon
  • Tom Daley: Emotionale Worte nach Olympia-Sieg

    Tom Daley - Attitude Awards - Oct 2017 - Photoshot