Patti Smiths Gitarrist Ivan Kral ist tot

Patti Smiths Gitarrist Ivan Kral ist tot

Ivan Kral ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Der tschechische Gitarrist und Musikproduzent, der für seine Zusammenarbeit mit Patti Smith, Iggy Pop und Blondie bekannt ist, verlor nach einer Aussage seiner Ehefrau Cindy Hudson den Kampf gegen den Krebs.

Die Neuigkeiten wurden vom The Flowers of Hell-Komponisten Greg Jarvis bekanntgegeben, der Cindys Statement auf Twitter postete. Ivan war am Sonntag (2. Januar) in seinem Haus in Michigan verstorben. Greg, der in der Vergangenheit mit Kral zusammenarbeitete, twitterte: "Mit schwerem Herzen teile ich heute auf Bitte von Ivan Krals Ehefrau die Nachricht von seinem Tod mit." In dem Statement wurde auch erklärt, dass Ivans Album ‚Smile‘ am 28. Februar erscheinen wird. Während seiner Zeit mit der Patti Smith Group, fungierte Ivan außerdem als Backup-Mitglied für Blondie und schrieb auch an dem Hit ‚Dancing Barefoot‘ von 1979 mit, während er mit Punklegende Iggy Pop an dessen ‚Soldier‘-Album von 1980 mitarbeitete. Ivans letzte Veröffentlichung war der Song ‚Always‘ aus dem Jahr 2014. Ivan, der sich 2001 mit seiner Frau Cindy in Michigan niedergelassen hatte, arbeitete auch an dem Film ‚The Blank Generation‘ aus dem Jahr 1976 mit. In der renommierten Dokumentation sind auch die Punklegenden Blondie, Patti Smith, die Talking Heads und die Ramones mit von der Partie.

Das könnte dich auch interessieren

  • Kesha: Androgyner Style

  • Liam Gallagher: Keine Drogen mehr

  • Patti Smith wurde der Stadtschlüssel von New York City überreicht

    Patti Smith - Getty - University of Padua - Italy - November 2019
  • Suchtgeständnis von Iggy Pop

  • Kaia Gerber über ihren Status als Stilikone

    Kaia Gerber -Elvis premiere at Cannes 2022 - Avalon
  • Patti Smith: 70 war eine Herausforderung