Peter Dinklage wird bei den Gotham Awards geehrt.
Der 52-jährige ‚Game of Thrones‘-Star wird am 29. November bei den Gotham Awards 2021 in New York City für seine „außergewöhnliche Karriere“, die „im unabhängigen Film verankert“ ist, einen Performer Tribute erhalten.

Jeffrey Sharp, ausführender Produzent des Gotham Film and Media Institute, sagte in einem Statement über die Veranstaltung: „Die Wurzeln von Peter Dinklages außergewöhnlicher Karriere sind fest im Independent Film verankert. Da seine Arbeit in wichtigen Features und Shows gewachsen ist, um das Publikum überall zu erreichen, ist Peter ein unerschütterlicher Unterstützer dieser Gemeinschaft unabhängiger Künstler geblieben.“

Peter erregte erstmals die Aufmerksamkeit der Filmfans im Film ‚Station Agent‘ aus dem Jahr 2003 und wechselte danach zu anderen Rollen. Seine bahnbrechende Darstellung des Tyrion Lannister in dem HBO-Fantasy-Drama ‚Game of Thrones‘ – basierend auf der gleichnamigen Buchreihe von George RR Martin – verlieh ihm vier Emmy Awards sowie einen Screen Actors Guild Award.

‚Spencer‘-Star Kristen Stewart (31) wird ebenfalls mit der gleichen Auszeichnung geehrt, ebenso wie Jane Campion – deren jüngstes Projekt ‚The Power of the Dog‘ ist, das ihr die Akkolade Director’s Tribute einbrachte. Die ‚Harder They Fall‘-Besetzung wird mit dem Ensemble Tribute ausgezeichnet.

©Bilder:Bang Media International