Prinz Charles gegen den Klimawandel

Prinz Charles gegen den Klimawandel

Prinz Charles ruft eine neue Initiative gegen den Klimawandel ins Leben.
Der 71-Jährige ist schon lange dafür bekannt, sich aktiv für Umweltthemen und -probleme einzusetzen. Ende des Monats wird er deshalb ein neues Projekt starten. Beim Treffen des World Economic Forums (WEF) in Davos in den Schweizer Alpen will er seine Initiative, das Sustainable Markets Council, vorstellen.

Dieses Gremium wurde von dem Kronprinzen Englands gemeinsam mit dem WEF gegründet und soll internationale Persönlichkeiten des privaten, öffentlichen und karitativen Lebens zusammenbringen. Ein offizielles Statement dazu wurde am Montag (6. Januar) vom Büro des Prinzen herausgegeben, in dem es heißt, dass das Gremium hoffe, "eine internationale Koalition aufzubauen, die signifikanten Einfluss" haben werde und darüber hinaus weitere Alternativen für den Kohleabbau finden wolle. Generell soll das Gremium offenbar dabei helfen, ein nachhaltiges Fundament zu erschaffen. Prinz Charles‘ Privatsekretär Scott Furssedonn-Wood sagte bei einer kurzen Ankündigung in Clarence House, des Londoner Zuhauses des Prinzen: "Es gibt nun Übereinstimmungen was das Problem angeht und der Prinz ist sehr darauf konzentriert, Lösungen zu finden."

Auch Charles‘ ältester Sohn Prinz William (37) gründete vor einer Woche eine Initiative gegen den Klimawandel. Der Prinz wird Preise an innovative Erfinder verleihen, die neue Ideen und Lösungen für die aktuellen Probleme finden und diese belohnen. Die royalen Organisationen sollen sich aber nicht im Wege stehen, da beide nach Lösungen in der gleichen Richtung suchen, heißt es vom englischen Hofe.

Das könnte dich auch interessieren