Prinz Harry: Ergreifende Worte zum Royal-Abtritt

Prinz Harry: Ergreifende Worte zum Royal-Abtritt

Prinz Harry nimmt Stellung zum Rückzug aus dem Königshaus.
Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Der britische Royal und seine Frau Meghan geben ihre königlichen Titel ab und ziehen mit Sohn Archie nach Kanada. Bei einem Event seiner Charity-Organisation Sentebale hat Harry nun in einer langen Rede die Hintergründe zu dieser schicksalhaften Entscheidung erklärt. "Großbritannien ist mein Zuhause und ein Ort, den ich liebe. Das wird sich nie ändern. Als ich aufgewachsen bin, habe ich viel Unterstützung von euch erfahren, und ich habe beobachtet, wie ihr Meghan mit offenen Armen empfangen habt, als ihr gesehen habt, wie ich die Liebe und das Glück fand, das ich mir mein ganzes Leben lang erträumt habe", so der Sohn von Prinzessin Diana.

Der 35-Jährige betonte ausdrücklich, wie sehr die Schauspielerin sein Leben bereichert habe. "Ich weiß, dass ihr mich nach all diesen Jahre gut genug kennt, um darauf zu vertrauen, dass die Frau, die ich geehelicht habe, die gleichen Werte hat wie ich", stellt er klar. Nach der Hochzeit sei das Paar "aufgeregt" und "hoffungsvoll" gewesen und bereit, seine Pflichten zu erfüllen. "Deshalb macht es mich sehr traurig, dass es so weit gekommen ist. Die Entscheidung zum Rücktritt, die ich für meine Frau und mich gemacht habe, fiel mir nicht leicht", gestand Harry.

Letztendlich habe er jedoch "keine andere Möglichkeit" gesehen. "Was ich klarstellen will, ist, dass wir nicht davonlaufen, und wir laufen bestimmt nicht vor euch weg. Unsere Hoffnung war es, der Queen, dem Commonwealth und meinen Militär-Organisationen weiter zu dienen, jedoch ohne öffentliche Finanzierung. Leider war das nicht möglich", fügte der Royal hinzu. Die Medien seien eine "mächtige Kraft", erklärte Harry. "Ich hoffe, dass unsere Unterstützung füreinander eines Tages mächtiger sein kann, denn das ist so viel größer als wir."

Das könnte dich auch interessieren