Ray Davies: Nach The Kinks eine Oper

Ray Davies: Nach The Kinks eine Oper

Ray Davies will eine Oper schreiben.
Die The Kinks-Legende verkündet große Pläne. "Ich habe diese verrückte Idee, eine Oper zu machen, meine Version einer Oper. Es wird grooven!", sagt der 75-Jährige vielversprechend. Seine Fans können es zweifelslos kaum erwarten, bis der Sänger sein neues Projekt enthüllt. Zugleich ist es ein Dämpfer für alle, die auf eine Reunion der ‚Waterloo Sunset‘-Band gehofft hatten. Grund für die fortwährende Trennung der Gruppe ist das angespannte Verhältnis zwischen den Brüdern Ray und Dave Davies, die die Band 1963 gegründet hatten. The Kinks trennten sich schließlich 1996. 2005 kam es dann zu einem unerwarteten Highlight für die Fans, als die Brüder erstmals seit 20 Jahren wieder gemeinsam auf einer Bühne performten und in London zusammen den Hit ‚You Really Got Me‘ zum Besten gaben.

Der Einfluss von The Kinks auf die Musikszene bleibt jedoch unbestritten. Unter anderem ließen sich The Jam, James Bay, Oasis und Blur über die Jahre von den ‚Lola‘-Hitmachern inspirieren. Der Frontmann selbst empfindet dies als sehr "schmeichelhaft", erklärt er im Gespräch mit der Zeitung ‚The Sun‘. "Sie sahen etwas in uns, das sie für wertvoll hielten, um davon inspiriert zu werden."

Das könnte dich auch interessieren