Rita Ora: Starke Kritik von Musikerin Hayley Kiyoko

Rita Ora: Starke Kritik von Musikerin Hayley Kiyoko

Hayley Kiyoko wirft Rita Ora vor, der LGBT-Community Schaden beizufügen.
Am Freitag (11. Mai) veröffentlichte die britische-kosovarische Sängerin ihren neuen Song ‚Girls‘, der in Zusammenarbeit mit Cardi B, Bebe Rexha und Charli XCX entstanden war. Für diesen wird sie jetzt aber stark von ihrer Kollegin kritisiert. Bei Instagram schrieb Kiyoko: "Immer wieder mal kommen Songs, die der LGBT-Community mehr schaden als dass sie sie fördern. Ein Song wie dieser nährt nur den männlichen Blick und marginalisiert dabei die Vorstellung, dass Frauen Frauen lieben."

Besonders unpassend findet die Musikerin den Refrain, der wie folgt lautet: "Manchmal möchte ich einfach nur Mädchen küssen/ Roten Wein, ich möchte einfach Mädchen küssen." Kiyoko, die sich als lesbisch outete, erklärt weiter: "Ich muss keinen Wein trinken, um Frauen zu küssen; ich habe schon mein ganzes Leben lang Frauen geliebt. Diese Art von Text ist gefährlich, weil es die puren Gefühle einer gesamten Gemeinschaft kleinmacht."

Ora hingegen verriet dem Magazin ‚People‘ kürzlch, dass sie sich wünsche, der Song werde eine Art Hymne der Bisexualität. Dazu, ob sie selbst bisexuell ist, äußerte sich die 27-Jährige bisher jedoch noch nicht. Sie erklärte aber: "Wenn die Menschen so denken, ist das sehr engstirnig und das ist die Platte nicht. Deshalb denke ich nicht, dass das überhaupt irgendwas zur Sache tut."

Das könnte dich auch interessieren

  • Rita Ora: Daten ist schwierig

  • Rita Ora und Taika Waititi moderieren EMAs

    Rita Ora and Taika Waititi - Thor Love and Thunder - UK Premiere - Famousamous
  • Sigala kündigt Kollaboration mit Anne-Marie an

    Sigala - Nov 2019 - Free Radio Hits Live 2019 - Famous
  • Selena Gomez: Comeback als Gastsängerin

  • Rita Ora: Mehr Frauenpower in der Musikindustrie

    Rita Ora - Marvel - Eternals - LA Premiere - Getty
  • Avicii Tribut-Konzert: Rita Ora tritt auf